Re: Fleet Foxes – Fleet Foxes

#6726419  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Banana JoeStimmt, „Entangled“ kam mir da spontan in den Sinn. Auch an anderen Stellen kann man eine Parallele zu Genesis ziehen (im Wesentlichen die Gitarre bzw. deren Picking), was mich aber trotzdem nicht zu dem Schluss kommen lässt, hier einen in das Jetzt transportierten Prog-Rock zu hören (Go1 hat die Gründe schon gut erläutert). „Jetzt“ ist für mich sowieso der völlig falsche Begriff für diese Musik, sie ist überall, nur nicht im Jetzt. Sie will aus meiner Sicht an mehreren Orten gleichzeitig sein, der Hall in der Stimme verleiht den Tracks eine Mehrdimensionalität. Die Musik ist ein wenig wie das Plattencover, tausend Dinge passieren gleichzeitig, alle sind mehr oder weniger dramatisch und alles passiert in der Vergangenheit (was nicht heißt, dass die Musik in der Gegenwart nicht funktioniert).

nun ja, „entangled“ halte ich nicht eben für einen klassischen frühen genesis song. die scheibe ist die erste ohne peter gabriel und nach meinem subjektiven eindruck der beginn des abstiegs von genesis.

den rest hast du allerdings sehr prosaisch geschrieben. hätte ich niemals so aussagekräftig hinbekommen!

--