Re: Keith Jarrett

#6720053  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,695

Staggerleenail75: Nun, das hat natürlich mit meinen persönlichen Vorlieben zu tun und vor allem mit meiner Sozialisation. Viele meiner damaligen Freunde teilte meine Popvorlieben. Coltrane, Mingus etc. hingegen waren „stressig“. Stattdessen Garbarek (Gähn!), Pat Metheny (über weite Strecken ebenso), Eberhard Weber…………..Aber nichts für Ungut, hängt eben mit meiner Sozialisation zusammen, daß ich mit den meisten Aufnahmen selbiger Personen wenig anfangen kann und ein wenig ECM geschädigt bin- ich will hier keine ECM Diskussion neu entfachen.

Warum eigentlich nicht, die ECM-Diskussion ist überfällig! Garbarek hat Platten sehr unterschiedlicher Qualität gemacht, allerdings sind seine frühen Werke (bis Dis) sehr stark, dann wird es schwach, bis in die 1990er, wo ihm manches wunderschöne Stück gelingt. Eberhard Weber schätze ich sehr, insbesondere die Werke der 1970er und Pendulum (*****). Es wären noch andere grandiose Musiker zu nennen, die für ECM aufgenommen haben, u.a. Dave Holland, Charles Lloyd, Tomasz Stanko, Edward Vesala, Collin Walcott, Don Cherry, John Abercrombie, John Surman, Evan Parker, Paul Motion, Carla & Paul Bley und noch viele mehr. Wenn man die ganze Bandbreite dieser Aufnahmen würdigt, kann man ECM so leicht als seichtes Geplänkel abtun.

vorgartenwelche farbe hat keith jarrett?
Edit

Schöner Beitrag, der noch lesbarer wäre, wenn er Groß- und Kleinschreibung verwendete. Dennoch ist es völlig richtig, dass man Leuten nicht aufgrund der Hautfarbe Dinge zu- oder absprechen soll. Dass ECM ein bestimmtes Klangideal hat, kann man bei den von Eicher produzierten Aufnahmen nicht bestreiten. Aber natürlich hatte das Blue Note, wie Du richtig schreibst, auch. Und das mit der Liebe zur Musik ist auch völlig richtig, man bedenke nur, wie viele Jahre manche Künstler bei ECM bleiben.

m.c.Diesen Beitrag empfinde ich als rassistisch.

Quatsch. Ich denke auch, dass Du ihn nicht verstanden hast, zumal Du eine Begründung schuldig geblieben bist.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.