Re: Keith Jarrett

#6720039  | PERMALINK

staggerlee

Registriert seit: 04.02.2007

Beiträge: 738

Im Grunde genommen geht es mir ähnlich wie kory (natürlich ein reines Vorurteil, schon klar, denn ich kenne nur ein minimalen Bruchteil seines Gesamtwerkes).
1.)Mit dem Köln- Concert bin ich meistens von Leuten beglückt worden, die ansonsten keinen Zugang zum Jazz haben. Und gerade jenes Konzert habe ich nicht allzu gut in Erinnerung.
2.) Viele ECM – Einspielungen (keineswegs alle!!!) haben ein sehr europäisches Verständnis von Jazz- die Aufnahmen sind teilweise seltsam blutleer und zurückhaltend, nicht selten fehlt mir der „Drive“, den zum Beispiel unendlich viele Blue Note Einspielungen haben (ich weiß der Vergleich ist extrem hinkend).
3.) Ich kann mich bei Jarrett manchmal nicht des Eindrucks erwehren, daß er gefangener seiner technischen Brillianz ist.

Aber es stimmt schon: Vielleicht sollte ich mal einen neuen Versuch starten.

--