Re: Inglourious Basterds

#6718731  | PERMALINK

latho
No pretty face

Sonic JuiceIch fand die bisherigen Filme homogener. Die waren zwar auch nicht schubladentauglich, aber – was die Erzählweise angeht – mehr aus einem Guss: eben, wie Du sagst, untrennbar verschmolzen, nicht verfugt. Bei IB ist es doch in der Tat so, dass da in einem Film mit den Geschichten um die Söldnertruppe und die Kinobesitzerin zwei ziemlich unterschiedlich angelegte Stränge erstmal nebeneinander herlaufen und sich schließlich verknoten. Das hat für mich schon noch mal eine eigene, neue Qualität, erzeugt, aber auch neue Probleme. Eine grobgestrickte Knallcharge wie die von Brad Pitt gespielte Figur wäre wohl in anderen Tarantinos nicht so aus dem Rahmen gefallen wie hier.

Weiß nicht. Das mit den zwei Handlungsebenen funktioniert nicht so ganz, weil es ja noch mehr davon gibt (die ganze Diane-Kruger-Geschichte ohne spoilern zu wollen).

Satiee[…]
Wüsste selbst ich also nicht weise,daß dieser Film von TARANTINO ist,und
C.Waltz als Schauspieler diesen phantasierten SS-Typ superb verkörpert,
müsste ich eigentlich reichliche Vorbehalte anwenden,was die Berechtigung
angeht,diesen pro-US-Zynismus zu ertragen.
Daß er ‚historisch‘ im ‚Frankreich (Paris) der NS-Besetzung‘ spielt,ist allerdings ein cleverer ‚US-Ausweg‘ TARANTINO’s.
Was mir missfällt,sind leider too much überzogene Gewaltszenen,zumal der
inhaltliche Gewaltkontext für sich völlig gereicht hätte.

Ähm. Häh?

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.