Re: The Who – By numbers

#671667  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Herzlich Willkommen im RS-Forum, Grissom.
Pete spielt seit etwa 10 Jahren Strats, die zusätzlich durch einen Piezo-artigen Tonabnehmer einen Sound abnehmen, der sehr Westerngitarren-nah ist. Ich habe nie eine seiner Strats in der Hand gehabt, aber das extra Poti bemerkt und natürlich an vielen Stellen gehört, dass er zwei Sounds gleichzeitig erzeugt. Gut zu hören z.B. auf Anyway anyhow anywhere oder Pinball Wizzard in den Versionen von der RAH 2000-CD/DVD.
Ich selbst spiele (auch weil ich durch Pete auf die Idee kam) ähnliche Gitarren, die aber einen flachen Halbakkustik-Klangkörper haben (wie Rieckenbackers oder Gibson 335) und so noch etwas originaleren Westernsound produzieren. Der Steg ist bei mir auch ein Western-Steg. Dafür habe ich dann halt kein Tremolo! Aber der Clou ist, dass Western-Sound und E-Gitarrensound (habe auch zwei Shadow-Humbucker mit drinnen) über getrennte Kanäle (Stereoklinke!) rausgehen und völlig getrennt geregelt werden. Die E-Gitarre ganz normal in den Amp und die Westerngitarre halt über eine DI-Box in einen Akkustikamp oder die Gesangsanlage. Klingt großartig.
Eine davon gibt es noch, danach ist wohl erstmal Ende mit dieser Gitarre:
http://cgi.ebay.de/Vogel-Balance-Mario-Argandona-Signature-Modell_W0QQitemZ270017978290QQihZ017QQcategoryZ46647QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Ich habe die gleiche auch noch als Bariton – phantastische Instrumente!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue