Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Seventies › The Who – By numbers › Re: The Who – By numbers
Für mich ist es rein von Songwriting her ein Abstieg. Dass die Band auf „By numbers“ gut ist, habe ich ja geschrieben. Und sie ist zum letzten mal so gut, denn auf „Who are you“ hing Moonie schon zu sehr in den Seilen. Von daher fallen die Synthie-Sounds für mich gar nicht ins Gewicht (obwohl ich sie sowohl auf Baba als auch auf Fooled again sehr mag).
Aber Who’s Next hat einen eigenen Thread verdient.
Aber zu den Songs:
Slip Kid – ist gut, die Who in Tradion ihrer Frühsiebziger Singles a la „Relay“
However much I booze – top Song
Squeeze Box – ist ganz witzig, aber von Songwriting her echt nicht doll
Dreaming from the waist – vor allem live ein Kracher, guter Song
Imagine a man – Schwachpunkt No.1
Success story – vom Text her ganz witzig, aber musikalisch auch schwach
They are all in love – nicht schlecht, aber kein Top-Song
Blue red and grey – kurz, spartanisch und schön.
How many friends – mir an manchen Stellen zu pathetisch, selbstmitleidig musikalisch Durchschnitt
In a hand or a face – die Grundidee des Songs rockt schon, aber wird auch langweilig, am besten finde ich noch die „I am going round&round“-Stelle, aber auch keine kompositorische Großtat.
Die Band (und auch Pete) hat damals auch selbst erklärt, dass dies nicht der Standard ist, den sie vorher hatten. Daltrey meinte dann irgendwann, „Na ja, wir müssen uns damit abfinden, dass er halt momentan nichts anderes schreibt…“, weigerte sich aber „However much I booze“ zu singen, weil er sich mit dem Text nicht identifizieren konnte. Mit „Blue red and grey“ war’s ähnlich, beide Songs kommen aber gut von Pete.
Die Tatsache, dass nur „Squeeze box“ und „Dreaming“ einen festen Platz im Live-Repertoire fanden (und stattdessen „Tommy“ ausgebuddelt wurde!) sagt viel über die Einstellung der Band zu den Songs aus. „Slip kid“ und „However much“ wurden ein paar mal auf den ersten Dates der 75-Tour gespielt, aber bald gedropped.
Trotzdem haben sie 75/76 noch unglaublich gute Gigs gespielt, wie man auf diversen Boots hören kann!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue