Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 06.07.2008 › Re: 06.07.2008
waIch stell mal gleich hier die Frage. Welche Alben von Commander Cody kannst Du empfehlen, DJ?
Aus „Hang The DJ!“:
WD
@ sweetheart.revolutionYep, CC & seine Lost Planet Airmen waren eine formidable Live-Combo, besonders Bill Kirchen war ungemein fix und vielseitig. Leider habe ich sie nur einmal gesehen, in Santa Monica, ca. 1973 oder ’74: fulminant!
Die LPs höre ich so:
„Lost In The Ozone“ * * * *
„Hot Licks, Cold Steel & Trucker’s Favourites“ * * * 1/2
„Country Casanova“ * * * 1/2
„Live From Deep In The Heart Of Texas“ * * * *
„Commander Cody & His Lost Planet Airmen“ * * * * 1/2
„Tales From The Ozone“ * * * *Soweit die besten, was danach kam, war for fans only.
WD@ Otis
Commander Cody & His Lost Planet Airmen mit UK-Pub Rock zu vergleichen, ist gewagt. Die Band spielte Country, Swing, R & B, Rockabilly, Jump Blues, kam aber aus Detroit, was seltsam ist, wenn man bedenkt, was Ende der Sixties sonst so aus der Ecke kam. Natürlich war die Basis für diesen Stilmix in Detroit auf Dauer zu klein, also zog man nach San Fran. Was die Platten betrifft, so sind die ersten sieben sämtlich empfehlenswert, incl. der Live-LPs, also alles bis 1976. Meine Lieblings-Studio-LP von ihnen ist „Tales From The Ozone“ (1975), knapp vor der ersten: „Lost In The Ozone“ (1971) und „Country Casanovas“ (1973). Live waren sie freilich furios und noch besser als auf Platte, wovon die Live-LPs nur eine blasse Ahnung vermitteln, leider.
Muldaur jetzt wieder, sehr schön.
--
God told me to do it.