Re: Batman: The Dark Knight

#6710165  | PERMALINK

flint-holloway

FaspotunSolche Kommentare sind das eigentlich Ärgernis. Wenn man keine Lust hat, sich mit einer Meinung inhaltlich auseinanderzusetzen, einfach abwatschen – hilft immer, gell? Und bietet dazu noch am wenigsten Angriffsfläche. Schwach.

Gestehe mir doch zu, dass ich nicht in die allgemeinen Lobpreisungen* einstimmen mag. Oder gib dir doch wenigstens die Mühe, mir zu erklären, weshalb ich falsch liege. Ich würde ja gerne verstehen, was The Dark Knight so sehr von anderen Actionfilmen abhebt. Mich zu diffamieren, bringt aber überhaupt nichts.

einem kommentar der eine überzogene inhaltliche auseinandersetzung eines actionfilms als überflüssig bezeichnet, eine fehlende inhaltiche auseinandersetzung vorzuwerfen kann ma ja fast schon als perfide bezeichnen. nein. kann man eigentlich nicht. genauso wenig wie man meinen kommentar als diffamierung deiner person bezeichnen kann.

Faspotun
Übrigens spielt Ledger den durchgeknallten Joker zwar überzeugend und auch unterhaltsam, aber einen Oscar möchte ich für diese Rolle nicht verliehen sehen. Der Joker ist letztlich wenig mehr als ein unberechenbarer und irrer Freak, dessen Psyche zur Gänze im Verborgenen bleibt.

spoiler

dass jokers psyche zur gänze im verborgenen bleibt kann man nun gar nicht behaupten. es bleibt die geschichte im verborgenen die ihn zum joker gemacht hat. er ist die fleischgewordene misanthropie. kein opfer irgendwelcher schickschalsschläge. es gibt keine erkennbare motivation für sein handeln, was ihn noch viel unberechenbarer und gefährlicher macht. sein antrieb ist einfach der spass an den perfiden spielen die er mit seinen opfern treibt. und damit macht er den zuschauer zum verbündeten, da er zusammen mit dem joker spass hat anstatt ihn zu verurteilen. genau das macht der zuschauer nämlich mit harvey dent. weil er ein gefallener ist der nicht gegen sein schicksal ankämpfen konnte.

spoiler

--