Re: Pure Pop Pleasures

#6709289  | PERMALINK

bender-rodriguez

Von mir auch ein anerkennendes Hutlüften in Richtung pinch, der den Schritt tat, vor dem ich noch zauderte. B-Movie hatte auch ich als eine der ersten Bands die ich hier nennen würde, auf dem Schirm. Auch wenn ich deren „Forever Running“-Album mittlerweile als arg flachgebügelt werte, so sei potentiell Interessierten die CD-Compilations „Rememberance Days“, bzw. „Dead Dead Good Years“ ans Musikherz gelegt.

Als nächstes fiel mir das 1982 gegründete Synthpop-Trio Fiat Lux ein, dem lediglich ein winziger gefühlter Eintagsfliegen-Hit namens „Blue Emotion“ beschieden war. Der bereits von pinch genannte Herr Nelson brachte die drei englischen Buben zunächst auf seinem „Cocteau“-Label unter, auf dem zwei/drei Singles veröffentlicht wurden, bevor das Karrieresprungbrett „Polydor“ sich als Holzweg entpuppte. Diese Singles und die auf besagtem Major veröffentlichte Mini-LP-Kopplung „Hired History“ blieben so ziemlich die einzigen Outputs der Synthpop-Formation, die für Indie und New Wave zu „poppig“ und für New Pop wohl zu „wavig“ war. So machte man 1985 den Laden wieder dicht – und seitdem hörte die große Popwelt nie wieder was von Fiat Lux. Die in vielen Grabbel- oder Flohmarktkisten vor sich hindümpelnde „Hired History“ sollte man aber bei Entdecken ruhig mitnehmen, mehr als einen oder zwei Euro wird wohl niemand dafür haben wollen. Und „Blue Emotion“ passt immer gut auf ein Mixtape zwischen die frühen Simple Minds, die von pinch lobenswert erwähnten B-Movie, Duran Duran, O.M.D. oder Fra Lippo Lippi (die ich demnächst hier vorstellen werde).

Zum Antesten:

http://de.youtube.com/watch?v=xmNgstXXBE4

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad