Re: Pure Pop Pleasures

#6709265  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Abseits zeitgemäßer Bands und Strömungen (Electroclash zB.), von denen ich das Gros nicht kenne und den Rest verabscheue, werfe ich 2 Prototypen ins Rennen, die die hiesigen Threadvorgaben mühelos erfüllen, sowohl Pure als auch Pop wie auch Pleasure sind und die hier für Spätgeborene oder Menschen, welche die 1980er Jahre in vollständigem Tran verbracht haben, dann schließlich auch noch reichlich unbeschriebene Blätter bzw. böhmische Dörfer etc. sein dürften:

1. B-MOVIE
… stammten aus Mansfield und brachten Anfang der 80er Jahre auf dem legendären Some Bizarre-Label (später noch beim Major SIRE usw.) mehr oder weniger unter Ausschluss der Öffentlichkeit ihre erlesenen Epen heraus. Famosester Hit: „Nowhere Girl“, der auch irgendwo in den UK-Charts landete (Platz 60 oder so) und zu dem es einen reizenden Videoclip mit Szenen aus Fritz Langs METROPOLIS gibt. Total klasse (unten Link anklicken, aber zuerst Text fertig lesen)!
In a Nussschale: B-MOVIE, 1979 gegründet, 1985 aufgelöst, 2006 im Zuge einer Neo-Pop-Welle (o.ä.) mit eher mäßigem TamTam (eigentlich nur für einen einzigen Gig) reanimiert, 3 Studioalben, 2 (oder auch 3) Compilations, mehrere Singles. In den Jahren zielloser Irrfahrt war immerhin Sänger Steve Hovington, sowie Graham Boffey (Git.) eine, wenn auch mediokere, Post-B-Movie-Karriere beschieden: der eine (Boffey) ging mit BAUHAUS-Beau Peter Murphy ins Studio, der andere (Hovington) gründete eine Kapelle namens ONE, deren musikalisches Output aber vermutlich niemals je ein Mensch zu Gehör bekommen hat. Ich kenns jedenfalls nicht, Doebeling womöglich auch nicht.

2. BILL NELSON
Bill Nelson war Gründungsmitglied der legendären 70er Jahre Formation BE BOP DELUXE, die bei so manch gestandenem Prog-Rock-Fan forcierte Speichelproduktion anregte. Jedoch hat der Solo-Nelson mit Prog und anderen Hüten nix zu tun, zaubert stattdessen popmusikalisch-süßes Feingebäck der wundervollen und speziellen (hier und da auch durchaus sperrigen) Art. Nachzuhören auf dem Album „The Love That Whirls (Diary Of A Thinking Heart)“, wie auch auf den Nachfolgern „La Belle Et La Bete“ und vor allem „Chimera“ (Meisterwerk!).
Ähnlich wie Peter Hammill ist auch Bill Nelson eine eher rastlose Natur und veröffentlicht eifrig bis zum heutigen Tage ein Album nach dem anderen (allerdings von jeweils ganz unterschiedlicher Qualität und Beschaffenheit). Das jüngste Fossil nennt sich „Illuminated At Dusk“ und soll wohl leider keine so rechte Offenbarung mehr sein, tja.
Die alten Sachen können aber ruhigen Gewissens ins Sortiment aufgenommen werden, da liegt man selten schief. Bisweilen ganz traumhafte, brillante Musik! Und der 2nd-Hand Plattendealer Deiner und auch DEINER! Stadt verkauft die Bill Nelson Scheiben womöglich in genau diesem Moment für lächerlich kurzes Geld!

B-MOVIE: Nowhere Girl
BILL NELSON: Glow World

Und als Appendix (weil die Nennung von lediglich 2 Künstlern/Bands wohl doch etwas wenig ist) und schließlich auch, weil demnächst alle ihre großartigen Alben speziell für das selbstgefällige, bequeme und dusselige Oberpack der CD-Sammler wiederveröffentlicht werden:

MARTHA & THE MUFFINS: Echo Beach

--