Re: "Hamburgs Klublandschaft verödet"

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip "Hamburgs Klublandschaft verödet" Re: "Hamburgs Klublandschaft verödet"

#6703523  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

MikkoSelbstausbeutung?

Aber im Ernst, wer glaubt, mit einem kleinen oder mittleren Etablissement für Live Musik heute noch Geld verdienen zu können, der ist ein Träumer. Das ist nicht nur in Hamburg so. Ich kenne die Situation und die Bedingungen in HH nicht. In Berlin gibt es jedoch im Prinzip ähnliche Probleme. Der Unterschied ist allenfalls, dass die Szenestruktur hier einfach vielfältiger ist und die Zahl potenzieller Club Besucher deutlich höher.

Nö, die Szene ist in Berlin nicht vielfältiger. Es verteilt sich einfach mehr Bevölkerung auf mehr Clubs. Macht ein Laden dicht, eröffnet an anderer Stelle ein neuer Club. In Berlin ist das aufgrund der immer noch vorteilhaften Mietsituation und der Immobiliensituation möglich – noch. In Hamburg ist alles kompakter, die Mieten sind deutlich höher, freie Immobilien in zentraler Lage sind Mangelware.

Einen ausschliesslichen Live-Club halte ich heute auch nicht für überlebensfähig, du musst schon auch Leute in den Laden bringen, wenn keine Konzerte stattfinden.

Die Gründe für die Schliessung des Molotow sind mir eigentlich egal, die Diskussion über die Ursachen fand ich lediglich für ein Musikforum geradezu unwürdig.

--