Re: Forumstreffen Würzburg 2008

#6702433  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

dougsahmUrgesteine, vergleicht mal das Immerhin mit dem Starclub ! Das würde mich als Verhinderter schon interessieren.

Das (edit: oder jeder andere Vergleich mit tatsächlicher Gastronomie oder Club…) wäre vermutlich hoch gegriffen. Oder aber eine andere Liga, in verschiedenem Sinne. Bis auf die Patina gäbe es vermutlich mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Im (edit: fälschlicherweise verstandenen berühmten…) Starclub, den ich natürlich nicht persönlich kenne, wurde geschuftet und viel Geld verdient, wenn auch mit viel Liebe. Außerdem bestand er nur 7 Jahre, und das in einer Weltstadt, nicht in einem gemütlichen Kaff.

Das Immerhin besteht in dieser Form seit 23 Jahren, zuvor gab es schon einige andere Aktivitäten in dem Keller. Alle arbeiten umsonst, also ehrenamtlich, keiner ist reich oder berühmt geworden. Der Lohn ist eigenes Vergnügen, eigene Abende, Umsetzung eigener Ideen und Treffen von guten Freunden und Bekannten. Der Einsatz ist Arbeit, Verantwortung und D.I.Y. in aller Form. Die Bands bekommen nicht viel Geld, aber 100% Eintrittskohle. Und wenn sie offen genug sind, einen guten Abend. Da es keinen Backstageraum gibt, sitzen sie vor und nach ihren Gigs mit an der Theke und quatschen. In allen Sprachen. Wir einigen uns in 95% aller Fälle meist auf Motörhead ;-). Viele Musiker waren von der Nachricht, dass alle umsonst einfach so da arbeiten, erstaunt bis zu teilweise geschockt. Einige haben plötzlich großzügig gespendet. Mittlerweile lassen wir gern Tourplakate unterschreiben und hängen sie dann auf, aber ein paar lustige Fotos mit den Leuten sind auch schon genug feine Erinnerung.

Nun ja, das Immerhin ist kein Starclub. Faktor „Abgehalftert“ oder „Anzahl der statisch wichtigen, sprich tragenden Sticker“ oder „Klobeschriftung“ geht eher in Richtung CBGB ;-)

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]