Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Oasis – Dig Out Your Soul › Re: Oasis – Dig Out Your Soul
nail75
Man muss Musik glücklicherweise auch nicht „verstehen“, sondern man kann sie sich intuitiv aneignen (oder eben ablehnen). Wenn man einem Musiker vorwirft, er habe Musik nicht verstanden, dann bewegt man sich bereits auf dünnem Eis. Gänzlich eingebrochen in besagtes Eis ist man jedoch, wenn man ernsthaft einen „dummen“ Musiker dafür kritisiert, dass er sich „anmaßt“ die Musik einer „innovativen Band“ zu studieren.
Das hast Du jetzt sehr schön formuliert!
Ich sehe überhaupt kein Problem darin, daß (angeblich) „dumme“ Menschen (keine Ahnung, ob dies auf die Gallagher-Brüder zutrifft, ist mir auch weitgehend egal – ich mag/mochte nur deren Großkotzigkeit nicht), sich musikalisch durch „innovative“ Künstler (hier: Neu!) inspirieren lassen. Sollten diese Menschen (Musiker) anschliessend ein respektables Ergebnis vorweisen können, umso besser!
Und warum sollte ein Dinger-Beat so komplett fehl am Platze im Sound von Oasis sein (o.k., auf den ersten Blick mutet dies in der Tat etwas seltsam an…)?
Schon alleine, dies auszuprobieren, bzw. ausprobiert zu haben, verdient schon jeglichen Respekt (zumindest meinen) – auch wenn die Band Oasis heissen mag…
Übrigens, es haben auch ganz andere (angeblich profan-popelige) Pop-Bands in der Vergangenheit bei Neu! (und Konsorten) abgespickt – mit z.T. recht anschaulichen Ergebnissen.
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad