Re: Oasis – Dig Out Your Soul

#6698259  | PERMALINK

nail75

Jan Rose
Da du, Tina und pinch sich ja so über mein Posting aufgeregt haben, werde ich es nochmals erklären: Neu! kommen aus einer völlig anderen musikalischen Richtung als Oasis und ich kann mir bei einem Noel Gallagher einfach nicht vorstellen, dass er die Musik wirklich verstanden hat. Es wirkt auf mich so, als ob Oasis nichts mehr einfällt und auf einmal fällt Ihnen ein. Ja, Bowie hat sich doch mit dieser deutschen Musik neu definiert. Vielleicht gelingt es damit ja auch, dass wir wieder erfolgreicher sind. Oasis und Neu! verbindet für mich einfach nichts. Das ist meine Meinung.
Entschuldigt, dass es nicht die Eure Meinung ist.

Ich empfinde Deine Aussagen ebenfalls als problematisch, zumal Du offensichtlich der Auffassung bist, sie seien meinen Aussagen ähnlich. Ich wollte nur ausdrücken, dass Oasis auf ihrem letzten Album zwei Dinge kombinieren, die nicht zusammenpassen. Du hingegen machst Noels mangelnde Intelligenz dafür verantwortlich, dass er Neu! nicht verstanden habe. Das ist etwas völlig anderes.

Man muss Musik glücklicherweise auch nicht „verstehen“, sondern man kann sie sich intuitiv aneignen (oder eben ablehnen). Wenn man einem Musiker vorwirft, er habe Musik nicht verstanden, dann bewegt man sich bereits auf dünnem Eis. Gänzlich eingebrochen in besagtes Eis ist man jedoch, wenn man ernsthaft einen „dummen“ Musiker dafür kritisiert, dass er sich „anmaßt“ die Musik einer „innovativen Band“ zu studieren.

Das alles hat nichts damit zu tun, dass Du eine andere Meinung vertrittst als Pinch und Tina (oder ich), deren jeweilige Meinung über Oasis nicht unterschiedlicher sein könnte. Genauso problematisch finde ich es übrigens erst gegen Tina noch mal kräftig nachzutreten und dann den allgemeinen Forumsfrieden zu verkünden.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.