Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Oasis – Dig Out Your Soul › Re: Oasis – Dig Out Your Soul
IrrlichtGeht es ihm sicher auch.
Die genannten Beispiele (hohe musikalische Qualität, 2 Klassiker…) sagen eben allerdings mehr über seine Präferenzen, als über die „Wichtigkeit“ als solche aus (die gibt es in meinen Augen nämlich gar nicht !). Wie soll sich musikalische Relevanz durch Fakten belegen lassen ? Was macht der Musikfan, der mit dem ganzen Britpop-Langweilereinerlei nichts anfangen kann ? Bedeutung der Band in den 90ern schön ung gut, aber wird eben besagter Hörer die ganzen Plagiate und Ableger hören wollen ? Und Verkaufszahlen/Medienpräsens…hör ich Dich rufen, Dieter ?!
Ich verstehe, was Du meinste. Reine Verkaufszahlen bedeuten natürlich nichts, aber ganz vernachlässigen sollte man sie auch nicht, wenn es um so etwas wie Bedeutung geht. Aber letztlich ist eine solche Frage immer irreführend und manipulierend, weil man immer bestreiten kann, dass die von einem anderen genannte Band so bedeutend ist wie Oasis (oder irgendeine andere Band). Britpop hatte seine Zeit vor Deiner Zeit, war damals aufregend und erfrischend, dass man das heute nicht mehr interessant findet (bzw. noch nicht wieder), ist auch verständlich. Aber gefühlte 50% des Forums hängen total am Britpop, also pass bloß auf.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.