Re: Oasis – Dig Out Your Soul

#6697503  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

weilsteinVielleicht ist Britpop damals ja irgendwie an Dir vorbeigegangen. Natürlich ist Be Here Now absolut großartig und bezüglich der Vorgänger fast schon eine logische Konsequenz. Mit Definitely Maybe rissen Oasis Britpop an sich, mit Morning Glory beherrschten sie ihn und mit Be Here Now beendete die Band diese Ära mit einem riesigen Knall. Überlebensgroß und konkurrenzlos. (Giants gibt schließlich Auskunft über den Preis den sie für die turbulenten Jahre bezahlten) Nochmal hören, bitte. Laut! Von wegen All Around The World versprüht Langeweile…

Ich war auch überrascht wie schlecht das Album gegenüber der neuen und „…Giants“ wegkam, aber die Songs berührten mich nicht (mehr). „Definitely Maybe“ ist einfach eine Wucht, „Morning Glory“ unerreicht. Aber „Be here now“ wirkt müde, wie eine Art lauer Aufguß der „Morning Glory“…“…Giants“ und das neue Werk besitzen mehr Durchschlagskraft, sind irgendwie zwingender. Na ja, ich werde „Be here now“ nochmal im Vergleich mit anderen Oasis Werken begutachten…

--