Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Oasis – Dig Out Your Soul › Re: Oasis – Dig Out Your Soul
j.w.Ja, da sind wieder massenhaft Zitate, aber das sind Oasis, die haben das vom ersten Album an gemacht, das gehört dazu!
Schon klar, ich finde das übrigens auch nicht weiter schlimm. Allerdings scheint sich da etwas bei der Herangehensweise besonders bei Noel Gallagher geändert zu haben. Auf den ersten Platten kommt einem vieles bekannt vor, man kann aber häufig nicht genau bestimmen, woher. Vielleicht, weil etwas Neues aus der übernommenen Idee entstand.
Also diese flötenähnlichen Töne bei „Go Let It Out“ beispielsweise erinnern mich vom Klang her an „Strawberry Fields“, da sie aber im Song ganz anders eingesetzt werden und überhaupt eine andere Melodie haben, entstehen lediglich Assoziationen. Genauso, wie die Leadgitarre bei „I’m Outta Time“ wegen ihres weichen, verträumten Tons Assoziationen an George Harrisons Gitarrentechnik auf ABBEY ROAD weckt.
Seit DON’T BELIEVE THE TRUTH („Mucky Fingers“ und „Lyla“, die früher mal ganz schnöde als Cover-Versionen durchgegangen wären) habe ich aber den Eindruck, dass Noel Gallagher sich nicht mehr besonders weit vom Original entfernt. Es macht fast den Eindruck, als versuche er, es ganz gezielt reproduzieren. Er muss z.B. viel Mühe investiert haben, damit das Schlagzeug am Beginn von „High Horse Lady“ exakt wie bei „Give Peace A Chance“ klingt. Erst im Verlauf des Stückes wird dann eine andere Richtung eingeschlagen (was alles dafür spricht, dass Gallagher damit eine bestimmte Absicht verfolgt).
Ich weiss manchmal nicht so recht, was ich davon halten soll. Bei „Lyla“ hat’s mir z.B. überhaupt nicht gefallen, weil die schlanke Geschmeidigkeit von „Street Fighting Man“ einem gewissen gesetzten Pomp Platz gemacht hatte (was der ursprünglichen Idee des Originals ja diametral entgegensteht).
P.S.: Ansonsten kann ich Deiner Meinung gut folgen; am Anfang hat mir die Platte nicht so gut gefallen, aber sie wird besser.
--