Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Oasis – Dig Out Your Soul › Re: Oasis – Dig Out Your Soul
matis(vielleicht müßte ich Standing On The Shoulder Of Giants jetzt sozusagen auf 4 1/2 Sterne downgraden, weil es jetzt ein neues Benchmark Album in dieser Sparte gibt. Das gäbe aber sicher Ärger hier im Forum. Außerdem wär es auch unangemessen Standing On The Shoulder Of Giants gegenüber, das sich bereits seine eigenen 5 Sterne redlich verdient hat)
Von mir aus könntest du „Shoulder“ sogar auf ** downgraden, Ärger von meiner Seite bliebe vermutlich aus. Im Ernst: Wie kann man dieser leblosen Platte denn ernsthaft die Höchstwertung angedeihen lassen? Wenn „Dig Out Your Soul“ von nun an als neues Benchmark-Album in dieser Sparte gilt, also ernsthaft mit dem 2000er Werk um die rote Laterne im Oasis-Katalog ringt, kann ich auf das neue Album getrost verzichten.
Dass es sich anders zu verhalten scheint, zeigen die mir bisher bekannten Tracks, namentlich die Single, „Falling Down“ und „I’m Outta Time“, die um ein Vielfaches melodischer, präziser produziert, mitreißender, groovyer, feierlicher, bewegender, besser sind als alles von der vorher genannten LP, was nun nicht bedeuten soll, dass es dieser an guten, wenn auch nicht überragenden, Songs mangelte, sondern vor allem an der Umsetzung der selben im Studio.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Band bei der Produktion diesmal einen ähnlichen Ansatz verfolge, aber das, was ich höre, macht doch einen Unterschied ums Ganze.
--