Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Oasis – Dig Out Your Soul › Re: Oasis – Dig Out Your Soul
Ich konnte den Gedanken, dass ein Oasis-Album greifbar ist, ich es aber noch nicht gehört habe, nicht ertragen und habe zugegriffen – und habe soeben den zweiten Umlauf hinter mir:
Kaum zu glauben, da habe ich kaum mehr Erwartungen an das neue Oasis-Album, und dann das: Ich bin sehr, wirklich sehr positiv überrascht. Ich lege mich jetzt schon fest: es ist ihr bestes Album seit zehn Jahren – und zwar mit beachtlichem Abstand! Es ist ein sehr hypnotisches Album, es ist ein „floatendes“ Album (mehrfach gehen die Songs fliessend ineinander über), es ist ein sehr rhythmisches Album, natürlich auch das erwartete psychedelische Album, vor allem aber ein überaus cleveres Album. Kein Song ist ein Übersong, kein Song überstrahlt die anderen, da ist kein zweites Wonderwall, kein zweites Live Forever, aber die Songs greifen wunderschön ineinander, haben diesen steten Drive und erzeugen in ihrer Gesamtheit einen Sog, dem man sich schwerlich entziehen kann. Es ist die Weiterentwicklung, auf die ich schon so lange gewartet habe – endlich haben sich Oasis der Geissel Britpop entledigt. Ich freue mich sehr, dass mich nochmal ein Oasis-Album von Beginn weg mitreissen kann!
By the way: Am Anfang dachte ich tatsächlich an einen Fake, denn zu Beginn klingt es so überhaupt nicht nach Oasis („Hat da jemand Dig Out Your Soul mit Chinese Democracy verwechselt?“). Ich weiss jetzt noch nicht, wer die erste Strophe von Bag It Up singt…
.
--