Izzy Stradlin

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #66943  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,737

    @bullitt 2055908 wrote:

    Izzy Stradlin And The Ju Ju Hounds

    @sonic Juice 2056860 wrote:

    Schön! Seine beste, oder? Teuer? Habe in den letzten Jahren immer mal wieder unregelmäßig geschaut, bin aber nicht fündig geworden.

    Hast Du eigentlich einen Überblick über seine „internet releases“?

    Ich antworte mal hier und nutze die Gelegenheit Izzy Stradlin einen längst überfälligen Thread zu spendieren. Der Mann hat die Tage mit „Smoke“ immerhin sein zehntes Studioalbum veröffentlicht. Leider Gottes wieder nur über iTunes. Nein, habe keines der Internet-Alben und wollte hier ohnehin schon länger mal in die Runde fragen, ob da jemand auf dem Laufenden ist. Bis er mit dieser Unart begann, habe ich seinen Weg allerdings verfolgt.

    Das Ju Ju Hounds-Album ist großartig und bringt bereits alles auf den Punkt. Hier fließen neben der dominierenden Vorliebe für die Stones & Co noch verstärkt andere Einflüsse mit ein (toll die Symbiose von Punk und Reggae bei „Pressure Drop“), die Band spielt fulminant auf und die die Singles „Somebody Knockin“ und vor allem „Shuffle It All“ hat er zumindest bis 2002 nicht toppen können. Der Nachfolger „117 Degrees“ ist dann schon nicht mehr so üppig mit Highlights und Sahnehäubchen (wie dem Duett mit Ronnie Wood) gespickt aber durchaus noch empfehlenswert.

    An der LP war ich auch schon länger dran. Mit Geduld und Glück habe ich sie jetzt für schlappe 15 € ergattert. Wohl eher die Ausnahme, Angebote zwischen 30 und 70 € sind keine Seltenheit.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7425717  | PERMALINK

    elo4evermatt

    Registriert seit: 12.11.2007

    Beiträge: 1,811

    Ich habe 3 CDs (die beiden genannten und RIVER), aber mittlerweile auch den Überblick über seine iTunes Releases verloren.

    JUJU HOUNDS hat mich damals echt umgehauen. Lupenreiner Rock’n’Roll a la Faces, Stones und die angesprochenen kleinen „Experimente“. Sahnehäubchen! Nein, HAUBE! :-)

    --

    "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
    #7425719  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,737

    elo4evermattIch habe 3 CDs (die beiden genannten und RIVER), aber mittlerweile auch den Überblick über seine iTunes Releases verloren.

    JUJU HOUNDS hat mich damals echt umgehauen. Lupenreiner Rock’n’Roll a la Faces, Stones und die angesprochenen kleinen „Experimente“. Sahnehäubchen! Nein, HAUBE! :-)

    Genau, River war eigentlich auch sehr solide. Das Problem der Nachfolgealben war eigentlich nur, dass Ju Ju Hounds die Messlatte so hoch gelegt hatte. Wenn ich Izzy hören will, dann lege ich Ju Ju Hounds auf. Die Platte ist bei mir über all die Jahre nie in der Versenkung verschwunden und erlebt durch den Vinyl-Fund gerade ihren nächsten Frühling.

    --

    #7425721  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,466

    JuJuHounds ist klasse. Den Nachfolger fand ich enttäuschend, habe sie wieder verkauft. Gern höre ich auch den Swingin‘ Pig Bootleg mit den JuJuHounds mit an die New Babarians erinnernden Titel „Buried alive“, auf dem unter anderem auch eine heiße Version von Jiving Sister Franny ist.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #7425723  | PERMALINK

    elo4evermatt

    Registriert seit: 12.11.2007

    Beiträge: 1,811

    BullittGenau, River war eigentlich auch sehr solide. Das Problem der Nachfolgealben war eigentlich nur, dass Ju Ju Hounds die Messlatte so hoch gelegt hatte. Wenn ich Izzy hören will, dann lege ich Ju Ju Hounds auf. Die Platte ist bei mir über all die Jahre nie in der Versenkung verschwunden und erlebt durch den Vinyl-Fund gerade ihren nächsten Frühling.

    Er hatte mir Rick Richards aber auch einen kongenialen Partner an der Gitarre engagiert. Da ich grosser Georgia Satellites bzw. Dan Baird Fan bin war der mir schon vorher bekannt. Und grade als ich mich fragte, was ER wohl so nach dem Split der Satellites wohl mache sehe ich seinen Namen auf meiner neuesten CD :-)

    --

    "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
    #7425725  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,737

    elo4evermattEr hatte mir Rick Richards aber auch einen kongenialen Partner an der Gitarre engagiert. Da ich grosser Georgia Satellites bzw. Dan Baird Fan bin war der mir schon vorher bekannt. Und grade als ich mich fragte, was ER wohl so nach dem Split der Satellites wohl mache sehe ich seinen Namen auf meiner neuesten CD :-)

    Die Band kenne ich gar nicht aber Richards Anteil an der Platte ist sicher nicht zu verachten. Alleine das ausgedehnte Solo von „Take A Look At The Guy“ ist göttlich. Nach den Georgia Satellites sollte ich mich vielleicht mal umsehen genau wie nach…

    j.w.Gern höre ich auch den Swingin‘ Pig Bootleg mit den JuJuHounds mit an die New Babarians erinnernden Titel „Buried alive“, auf dem unter anderem auch eine heiße Version von Jiving Sister Franny ist.

    …diesem Bootleg. Kling vielversprechend und ist mir bisher noch nicht begegnet. Das offizielle Live-Album von Ju ju Hounds allerdings auch nicht. Kennt ihr das?

    --

    #7425727  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,466

    Das offizielle Livealbum kenne ich nicht. Hast Du das? Wenn ja, können wir ja mal per PN einen Informationsaustausch anregen.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #7425729  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 21,256

    Das Live- Album ist ganz „nett“, reicht aber an das JuJu nicht ran, finde ich. Bei Interesse gerne mehr „Infos“ per PN.

    --

    Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”
    #7425731  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    10 Soloalben? Und ich dachte immer nach „River“ kam nichts mehr.

    --

    #7425733  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 21,256

    Gestern mein Live- Album hervorgekramt und auf der halboffiziellen Homepage etwas recherchiert…….Das offizielle Live- Album hat nur 5 Titel und ist wohl eine japanische Produktion:
    1. Bucket O`Trouble
    2. Cuttin`the Rug
    3.Jivin`Sister Fanny
    4.Time Gone By
    5.Highway 49
    Meine damals in einem seriösen Plattenladen gekaufte Version nennt sich „Rocker“, kommt aus Italien von dem Label KTS und listet ausserdem auf
    5. Rockin`Daddy
    6. Somebody Knockin`
    7. Pressure Drop
    und 8. Little Red Rooster.
    Highway 49 rutscht auf 9.
    Scheint ja ne kleine Rarität zu sein, auf dem angehängten Werbefolder sind quasi nur „Sonderausgaben“. Tja, die Italiener……
    Allerdings geht mir das Studio- Album ab. Verliehen? Verloren? Auf Party liegengelassen?

    --

    Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”
    #7425735  | PERMALINK

    thumpy

    Registriert seit: 19.07.2002

    Beiträge: 243

    hab mir seinerseits alle japan importe für horrende summen gekauft. bis ‚on down the road‘ fand ich auch alles spitze. alles was danach kam fiel dann ein wenig seiner mangelnden ambition zum opfer. hab das dann auch gar nicht mehr weiter verfolgt. schade eigentlich, denn 117° ist mit abstand das beste was je ein gunner solo auf den weg gebracht hat. unvergessen auch ’sweet caress‘ von eben ‚on down the road‘. traumhaft!

    http://www.youtube.com/watch?v=04pBe4_uEuI

    --

    #7425737  | PERMALINK

    blues-rules

    Registriert seit: 26.04.2007

    Beiträge: 63

    Ist ja witzig! Ganz offensichtlich haben hier einige sehr ähnliche Entwicklungen mit dem guten Izzy mitgemacht: Klar hat man sich damals die Ju Ju Hounds zugelegt … als erste Soloplatte eines (Ex-) G N´ R Mitglieds! Die kann aber tatsächlich auch heute noch überzeugen. 100% Rock´n´Roll der alten Spielart!
    Auch ich hatte mir im Laufe der Jahre noch die 117′ und die River gekauft und die Entwicklung dann aber irgendwie nicht mehr richtig verfolgt.

    Und um jetzt aus einem kurzen autobiographischen Monolog einen konstruktiven Thread-Beitrag zu machen: Ich hab inzwischen – zugegebenermaßen bislang nur über YouTube – die Bekanntschaft mit Izzy´s „Fire – The Acoustic Album“ gemacht und bin mehr als positiv überrascht!

    Aber hört selbst rein:

    http://www.youtube.com/watch?v=rHssbZMUAFc&feature=related

    http://www.youtube.com/watch?v=M7payMqHn9o&feature=related

    --

    #7425739  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,737

    Izzy is back! Die neue Single heißt Baby-Rann und mit Rick Richards und der Hammond klingt das wieder nach bestem Ju Ju Hounds-Sound! Ich hoffe sehr, dass er endlich mal wieder ein reguläres Album folgen lässt und naja, eine Tour wäre natürlich die Krönung. Gestern gab es mal wieder 14 Years live in Las Vegas mit Axl. Vielleicht ja schon Promo für eine Solo-LP.

    --

    #7425741  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,466

    Cool, den würde ich auch gern noch mal sehen!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #7425743  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,351

    NICE!

    Leider muss man wohl in seine Richtung reisen um ihn nochmal live sehen zu können, das viele reisen und die Abneigung dagegen war doch ein Hauptgrund für seinen Rückzug, wenn ich mich recht erinnere – ich habe alle seibne Alben, auch die Download only und find sie gut bis phenomenal! JuJu Hounds ist ein Klassiker!

    --

    living is easy with eyes closed...
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.