Re: Bruce Springsteen in Düsseldorf

#6670315  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Senf dazu: Alle Open Air Konzerte der letzten Jahre, die ich besucht habe, hatten einen sehr bescheidenen Sound. Angefangen mit U2 (2005) über die Stones und Genesis (2007). Die Stadien dabei waren 2 x Commerzbank Arena in Frankfurt, soundtechnisch ein Katastrophe, aber auch das Olympiastadion in Berlin, zumindest im Oberrang war kein Genuss. Ich denke, es ist eher ein allgemeines Problem, bedingt durch die Bauweise. Ich nehme mal an, dass die neuen, sehr steilen Arenen akkustisch noch schwieriger sind, da sie lauter sind und der Schall nicht gut entweichen kann, dadurch könnte es zu Überlagerungen kommen, was sich dann schrecklich anhört (besonders die Stones in Frankfurt waren nur mit dem entsprechenden Bierkonsum zu ertragen). Das die Arenen die Schuld beim Musikertross suchen ist nur verständlich. Ich denke, der Fehler, der von Seiten der Tontechniker gemacht wird, ist, dass die Lautstärke zu extrem ist (das ist aber leider primär ein Problem der heutigen Zeit). Na ja, ich freue mich trotzdem auf Hamburg!!

--