Re: Best of EBM

#6654511  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

Fonque…bitte keine Industrial/Ebm/Powerelectronics/Aggrotech/Futurepop/weißdergeierwas-istkeinEBM-Diskussionen…

Gerade eine solche Diskussion wäre allerdings vonnöten, da in diesem Forum gefühlt einmal gerade fünf User wissen, für welche Art Musik „E.B.M.“ überhaupt steht – und von diesen gefühlten fünf Usern möglicherweise drei Personen E.B.M. schon vor langer Zeit die Freundschaft kündigten.

Wie auch immer, wie alle „extremeren“ Musikstile war auch E.B.M. ohnedies einer sich rasch selbst verzehrenden und überholenden Prägung ausgesetzt. So daß nach wenigen Jahren in dem Genre alles gesagt und getan wurde, was stilistisch gesagt und getan werden konnte – auch hier analog zu allen anderen allzu eng abgesteckten Sparten und Szenen. Allerspätestens ab der zweiten E.B.M.-Welle (eher ein läppisches Schwappen) in den Neunzigern kopierte man nur noch altbekannte Gesten.

Für mich daher lediglich bis ca. 1990 interessant – danach langweilten mich die zahlreichen E.B.M.-Klone nur noch.

Eine Top 30 – 40 dürfte ich trotzdem zusammenbekommen – wenn ich die mir verbliebenen (und noch für hörenswert befundenen Alben und 12″) dahingehend sichte. Ganz oben dürften natürlich Front 242, Nitzer Ebb, F.L.A., The Klinik, Portion Control, Skinny Puppy, Severed Heads, a; grumh…, Cassandra Complex, Click Click, Pankow, Neon Judgement und die mittleren Ministry rangieren.

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad