Re: Die besten & schlechtesten Albenjahrgänge

#6641135  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,807

tugboat captainWieso überschätzt? Es ist mir schlicht und einfach gesagt wichtig. Sogar sehr wichtig. Ich kann einem Jahr wie 1968 nicht die gleiche persönliche Bedeutung zumessen wie 1999, einfach weil ich es nicht bewusst erlebt habe. Das heißt aber nicht, dass ich Alben aus dem 1968 weniger Sterne verleihen würde, als 1999. Wenn es aber um die Frage geht, welcher Jahrgang der beste ist, dann sieht das schon anders aus und mein Bewusstsein für dieses spezielle Jahr kommt ins Spiel.

Ja, aber was bedeutet „persönliche Bedeutung“? Und „Bedeutung“ von was? Das sind alles konstruierte Kategorien, die nur in unserem Verstand existieren. Anders ausgedrückt (und damit meine ich nicht explizit Dich): Wir alle leben von der Stärke unserer Einbildungskraft. Jeder kann sich einbilden, dass 1968 ein besonders wichtiges Jahr für Ihn war. Oder 1291. In Letzterem haben die Schweizer viel Erfahrung. Dein geistiges Bild des Jahres 1999 ist, obwohl Du es erlebt hast, genauso konstruiert. Es ist vielleicht weniger anfällig für reine Einbildung als das Bild, das sich ein patriotischer Schweizer von 1291 macht, aber es ist genauso abhängig von Deiner heutigen Sichtweise. Ob Du etwas „persönlich erlebt“ hast oder nicht, ist dabei zweitrangig. Mind over matter sozusagen. ;-)

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.