Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Die besten & schlechtesten Albenjahrgänge › Re: Die besten & schlechtesten Albenjahrgänge
nail75
Ich habe schon seit längerem den Eindruck, dass die Bedeutung des „Miterlebens“ hier im Forum massiv überschätzt wird.
Wieso überschätzt? Es ist mir schlicht und einfach gesagt wichtig. Sogar sehr wichtig. Ich kann einem Jahr wie 1968 nicht die gleiche persönliche Bedeutung zumessen wie 1999, einfach weil ich es nicht bewusst erlebt habe. Das heißt aber nicht, dass ich Alben aus dem 1968 weniger Sterne verleihen würde, als 1999. Wenn es aber um die Frage geht, welcher Jahrgang der beste ist, dann sieht das schon anders aus und mein Bewusstsein für dieses spezielle Jahr kommt ins Spiel.
Für mich hat das zur Folge: Entweder gehe ich rein rechnerisch an so eine Liste ran, indem ich meine Sterne abgleiche und somit zu einer eindeutigen Ergebnis komme, oder ich bringe meine persönlichen Gedanken zu dem Jahrgang, sein musikalisches Zeitgeschehen, dass mich in meiner Stadt, wo auch immer die liegen mag, verändert bzw geprägt hat, mit ins Spiel. Ich bevorzuge letztere Variante. Stehe aber jedem seine eigene Herangehensweise zu.
tina toledoWürdest du also als Grundlage für eine Überlegung wie die in atoms Eingangspost nur zeitnah, also am Ende des jeweiligen Jahrgangs, geführte Listen einbeziehen?
Nein, auch Alben die ich im Nachhinein kennelerne, würde ich dazu zählen. Ich schrieb ja auch, dass das Jahr, das man bsp. zu seinem Favoriten auserkoren hat, auch noch im Nachhinein wachsen kann. Die Grundlage bzw. der Anknüpfungspunkt ist, dass ich in diesem einen Jahr Platten gekauft habe und die Musik mich zum Nachdenken, Analysieren, etc. animiert hat. Heißt, ich habe eine eigene, persönliche Einschätzung von diesem Jahrgang. Ich kann eine Platte von 2003, die ich erst 2005 gekauft habe, auch entsprechend zuordnen, weil ich weiß, was in dem Jahr gelaufen ist. Eine weitere gekaufte Platte aus dem Jahr 1967 kann ich nur zu den addieren, die ich bereits habe und mich vielleicht zeitgeschichtlich orientieren.
--
detours elsewhere