Re: ROLLING STONE Juni 2008

#6635093  | PERMALINK

torsten-gross

Registriert seit: 26.02.2008

Beiträge: 230

Hier nun die Antwort von Jörg Feyer:

„das hatte ich mir schon fast gedacht, dass es da kritische Stimmen geben würde, und das ist ja auch gut so…
Die Auslassung des silberzüngigen Teufels hat keinesfalls mit einer Antipathie meinerseits zu tun, sondern beruht auf meinen Auswahlkriterien für diese Auswahldiscographie, die ja auch nicht „die sieben wichtigsten“ Alben vorstellen soll, sondern einfach „sieben wichtige“. Und zu denen zählen für mich ganz subjektiv und möglichst repräsentativ fürs Gesamtwerk und vielleicht auch gegen den großen Kristofferson-Konsens halt auch das Album mit Rita Coolidge, das mit Nelson (weil es wie sonst keins die Brücke zu seiner Schauspielkarriere schlägt) und auch „Spooky Lady’s Sideshow“, weil Scheitern auf höherem Niveau kaum je so transparent wurde. Die große Anfangszeit hielt ich mit „Kristofferson“ für ausreichend abgedeckt, weshalb „Silver Tongued Devil“ dann leider unter den Tisch fallen musste…
Aber bei nur sieben Alben aus einem großen Gesamtwerk wird die Auswahl immer diskutabel sein. Ich habe z.b. auch nicht nachvollziehen können, warum in der Winwood-Discographie sein famoses, erstes Solo-Album fehlte…“

--