Re: Deutschsprachige Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Deutschsprachige Musik Re: Deutschsprachige Musik

#6627693  | PERMALINK

mueti

AmadeusIch konnte mir nie so ganz erklären, wieso Deutschland so wenig überragende Pop/Rock Künster hervorgebracht hat im Vergleich zu England. An der natürlichen Begabung kann es kaum liegen, wie die klassische Musik beweist. Es muss daher andere Ursachen haben, wie das kulturelle Umfeld und dessen Anreize für Inspiration und Innovation.

Das sehe ich anders. Ich glaube prozentuell hält sich die Anzahl „innovativer“ Interpreten in Deutschland und Amerika oder Großbritannien durchaus die Wage. Sowohl Pop als auch Rock sind fast per Definition angloamerikanisch geprägt, Innovation also kaum möglich (abgesehen davon, dass beide ihre Glanzzeit hinter sich haben). In Deutschland wurde und wird die musikalische kreative Energie sinnvollerweise mehr in andere, hier auch schon genannte Bereiche investiert (damit will ich den anderen beiden Nationen die Pionierarbeit in vielen anderen Bereichen beileibe nicht absprechen!). So nehme ich das jedenfalls wahr.

--