Re: Deutschsprachige Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Deutschsprachige Musik Re: Deutschsprachige Musik

#6627631  | PERMALINK

staggerlee

Ich selbst bin kein Kenner von deutscher Popmusik. Aber ich denke, daß Mikko es recht gut beschrieben hat. Gerade bei Bands wie BAP kam es mir immer so vor, als würde britische/amerikanische Popmusik kopiert, Mundarttexte draufgesetzt, gepaart mit einer zwanghaften political correctness. Erfreulich ist, daß sich in der Zwischenzeit einige „Szenen“ gebildet haben, die einen eigenständigeren, weniger klar an den Vorbildern orientierte Musikstil praktizieren (wenn man so will die nächsten Generationen)- ob die Musik qualitativ mit anderen Nationen mithalten kann, sei dahingestellt (hierzu fehlt mir die genauere Kenntnis der entsprechenden Bands, mein Interesse hält sich aber auch in Grenzen).

Dennoch frage ich mich, ob neben den oben genannten Gründen, es nicht auch an viel banalerem liegt: Mangelnde Förderung, mangelnde Auftrittsmöglichkeiten, mangelnde Infrastruktur und Vernetzung. Sicher gibt es lokale „Szenen“ aber längst nicht in dem Ausmaß wie in Großbritannien.

--