Re: Deutschsprachige Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Deutschsprachige Musik Re: Deutschsprachige Musik

#6625941  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

IrrlichtWieso ausgerechnet die „IV“, pinch ? Musikalisch wie textlich für mich klar die Schwächste. Vorne: „Wenn die Nacht am tiefsten…“, gleich danach „Keine Macht für niemand“. Und dann kommen ja noch die Live-Alben. Was viele bloß an der „IV“ finden ??! Teils schlicht durchschnittliche Texte, kaum schöne Melodien und eine Magenumdreherproduktion.

Eine Magenumdreherproduktion höre ich da nicht unbedingt raus, im Gegenteil: mochte schon immer das Spröde und Schlichte der Platte, das passte immer recht gut zu Rio Reisers Texten, ohne sie unnötig zu beladen etc. Die IV erweist sich für meine Ohren aber u.a. auch deshalb als erfolgreich und besonders gelungen, da die gehegte und gepflegte Sponti-Mentalität endlich aufgegeben und zugunsten von Groove, Ideenreichtum und Geradlinigkeit ersetzt wird. Stücke wie „Feierabend“, „Allein machen sie dich ein“ oder „Paul Panzers Blues“, welche allesamt das Debut anbietet, finde ich albern und konfus und eher abstoßend, Songs wie „Jenseits von Eden“ oder „Heimweh“ Songs wie „Jenseits von Eden“ oder „Heimweh“ gefallen mir da aus ganz verschiedenen Gründen erheblich besser. Die finden auch abseits dieser aufgesetzten und gestelzt wirkenden Spießerrebello-Attitüde zu ihren Qualitäten.

--