Re: Best of Industrial – Top X

#6623969  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

MuetiIch persönlich würde – wenn schon Power Electronics – etwas von Sutcliffe Jügend nennen. Wobei ich nicht mal genau weiß inwiefern, bzw. ob das überhaupt noch unter „Industrial“ fällt.

Das wurde eingemeindet ;-)

Im Ernst: Natürlich hat „Power Electronics“ zu 100% seine Wurzeln im Industrial (siehe Whitehouse). Die Devise „Härter, Lauter, Schneller“ (und „Brutaler“…) wurde zu einer Art sportlichem Wettkampf. Zumindest hat man manchmal diesen Eindruck…

Muetidas Album geht jedes Mal einfach an mir vorbei ohne mich auf irgendeine Weise besonders zu beeindrucken. Vielleicht liegts auch daran, dass ich es erst kennengelernt habe, nachdem ich mich schon ein klein wenig mit ein paar Bands des Genres beschäftigt hatte (die wohl auch von TG beeinflusst waren) und so das Element des Neuartigen gefehlt hat.

Nachvollziehbar. Seit 1979 ist das Genre nunmal beständig von allen möglichen Veränderungen unterzogen worden. „Industrial“ als im Grunde recht extrovertierte Stilart mußte zwangsläufig sich rapide weiterentwickeln (das allerdings seit den späten Neunzigern eine Stagnation festzustellen ist, liegt an dem bereits ausgeschöpften Potenzial, z.B. was überhaupt noch an Radikalität machbar wäre…). Siehe auch das bereits o.a. „Härter, Lauter, Schneller“. So ist es natürlich logisch, daß Quereinsteiger oder „Nachgeborene“, die bereits neuere (extrem soundzentrierte) Vertreter des Genres kennengelernt haben, zunächst einmal in Punkto TG die Augenbraue hochziehen und „so, war das jetzt alles, und das sollen die Industrial-Erfinder sein…?“ verlauten lassen. Was 1979 noch höchst provokant und (bisher) ungehört Unerhört war, das ist u.U. für Krachfanatiker nur noch ein laues Lüftchen. Aber „Industrial“ im Sinne TG’s wurde nunmal nicht als status quo für die Ewigkeit erfunden, sondern sollte sich folglich überschlagend weiterentwickeln. Daher liessen TG auch mit dem Slogan „The mission is terminated“ 1981 davon ab (um nach gut 25 Jahren wortbrüchig zu werden…). Ausserdem zeigten sich TG’s wahre Stärken ohnedies in ihren denkwürdigen Performances.

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad