Re: Tipps zu Musiksendungen im TV

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Tipps zu Musiksendungen im TV Re: Tipps zu Musiksendungen im TV

#6620425  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

In den Spartensendern der ARD gibt es schon seit einiger Zeit die Sendung „Vinyl“. Was sich nach treffsicherem Format für Musikfreaks anhört, ist eine etwas dröge und hölzern präsentierte Musiksendung für den Plattensammler oder melancholischen Erinnerer ab 50. Nun ja, auch als jüngerer Mensch erwischt man einige gute Momente bei „Vinyl“. Eine durchwachsene Reihe, aber nicht uninteressant. Läuft oft als Wiederholung, meines Wissens auf einsplus, ZDFtheaterkanal und in Regionalprogrammen.

Hier eine Beschreibung (von Radio Bremen TV):

Vinyl – RockPopGeschichte(n)

Immer wieder sonntags entführen uns Jörg Sonntag und Dirk Böhling mit der Sendung “ Vinyl – RockPopgeschichten(n)“ in die verschiedensten musikalischen Stilrichtungen aus legendären Radio Bremen Sendungen, wie dem Musikladen oder dem Beat-Club. Ob Discofieber, Glam Rock, One Hit Wonder, New Wave, Fetenhits, Country oder Rock-Klassiker – alle Stars dieser Musikstile traten auf der legendären Bühne im Studio 3 auf.

Jörg Sonntag, damals Regieassistent und heute Unterhaltungssredakteur und Regisseur, ist Partner von Dirk Böhling. Er ergänzt die Moderationen mit Anekdoten und ganz persönlichen Geschichten aus den Shows und präsentiert authentische Requisiten der Stars.

Ich hab erst ein paar Folgen gesehen, meist geht es um Anekdoten und „Früher war alles besser“. Spezielle Themen rund um Vinyl, Plattensammeln usw. waren jetzt noch nicht dabei, es ging glaube ich aber mal um seltene Beatles-Platten. Klingt nach ausgetretenen Pfaden, aber da es im deutschen Fernsehen kaum solche Formate gibt, ist es einen Blick wert.

Hier noch ein paar aktuelle Sendetermine für einsplus:

Das Jahr 1968 (4)
Sendetermin:
Mittwoch auf Donnerstag, 26.06.2008, 00:00 Uhr und 03:30 Uhr

Requests
Sendetermine:
Mittwoch, 02.07.2008, 17:15 Uhr und 21:45 Uhr
Mittwoch auf Donnerstag, 03.07.2008, 00:00 Uhr und 03:30 Uhr

Rolling Stones Cover Songs
Sendetermine:
Mittwoch, 09.07.2008, 17:15 Uhr und 21:45 Uhr
Mittwoch auf Donnerstag, 10.07.2008, 00:00 Uhr und 03:30 Uhr

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]