Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Eure Foto-Alben › Re: Eure Foto-Alben
Herr Rossi
Vielleicht kann jemand noch näheres bzw. präziseres dazu sagen?
Da es mehr als eine Art des Watermarking gibt würde es mich wundern, wenn es eine Software gäbe, die die Dinger zuverlässig entfernt, teilweise sind die Marks ziemlich tricky und in 95% nicht zu sehen. So werden etwa 2% aller Pixel in einem Bild von einem Zufallsgenerator in einem bestimmten Abstand auf- oder abgehellt, wodurch eine Art Strichcode entsteht, den man dann auch auf kleinen Ausschnitten erkennen kann. Es kann auch sein, das in einzelnen Kanälen Informationen „versteckt“ sind, die nur bei einem bestimmten Wert erkennbar sind etc. (damit man die Teile nicht sieht kommen oftmals psychovisuelle (bzw psychoakustische, bei Musik etwa) Tricks zum Einsatz.)
Das man die Zeichen durch Komprimierung bzw Veränderung des JPEGs entfernen kann ist auch schon einige Zeit her, ich würde mich da nicht drauf verlassen.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block