Re: Ranking der Oasis-Alben

#6612349  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

MuetiWas mich hier etwas wundert (abgesehen von der überraschend großzügigen Besternung, versteht sich): Warum kennt ihr beide alle Alben? Normalerweise beschäftige ich mich nicht weiter mit einer Band, wenn sie mir nicht zusagt (…)

thomlahnSchnell mal die Schnipsel auf Amazon durchklicken, schon kennt man alles.

In meinem Falle sieht die Wahrheit noch viel uninteressanter aus (wie Wolle das mit der Musik so handhabt, entzieht sich allerdings meinem Radius).
@mueti: hatte tatsächlich diverse (6 Stück) OASIS-Tonträger im Regal stehen, welche ich insgesamt über mehrere Jahre hinweg durchgehört habe (zu meiner Entlastung: einige davon bekam ich gratis ins Haus!). Anfängliches Aufmerken („Definitely Maybe“, „Morning Glory“, „Be Here Now“) wich alsbald gähnender Leere, mehr noch: je hartnäckiger OASIS an ihrer Prämisse festhielten, weitere Alben zu veröffentlichen (anstatt sich aufzulösen), desto ausgeprägter wuchs mein Groll, desto weniger konnte ich die Band und deren Musik leiden. Besonders gute oder gar begnadete Songschreiber waren Gallagher & Gallagher ohnehin nie, richtig schlecht aber eben halt auch nicht. Eher halbseiden, wachsweich, schöne Dreingaben für Britpopper die noch wirr am Bahnsteig stehen, wenn der Zug schon ausfährt. Und image-mäßig dann schließlich komplette Pleite bei OASIS: altbacken, exzentrisch, Kain und Abel-like. Gähn! Ein paar völlig läppische Ausraster in der Öffentlichkeit des vermeintlich authentischen Rock’N‘ Roll-Lifestyles wegen (dem man auf ihren Alben ohnehin nirgends begegnet) wirkten allenfalls peinlich und doof. OASIS sind/waren unterm Strich musikalisch so aufregend wie Al Jolson schwarz war!
Der Rest ist – in meinem Falle- schließlich schnell vom Tisch: nach und nach das gesamte Oevre abgestoßen, der letzte Brocken („Standing On The Shoulders…“) erst noch dieses Frühjahr (ein Interessent aus diesem Forum meldete Begehr an), Besternungen komplett aus der Erinnerung getätigt, so war das. Aber so schlecht kommen sie bei mir sternchenmäßig nun wiederum ja auch nicht weg. Wird den Durchschnitt jedenfalls kaum erheblich drücken, von daher…

--