Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Wire › Re: Wire
Ist das tatsächlich der einzige Thread zu dieser Ende der 70er hervorragenden Band? Ich habe gerade gelesen, dass die ersten drei Platten (Pink Flag, Chairs Missing, 154) jüngst als Box wiederveröffentlicht wurden. Ich hör sie immer wieder mal auf Kassette im Auto (ja, das gibt´s noch!).
Das waren typische englische Art-School-Absolventen, die – jedenfalls angeblich – ohne jede Instrumental-Kenntnis anfingen, Musik zu machen, das war ja damals an der Tagesordnung. Das Ergebnis hatte was von genialen Dillettanten (erinnert sich noch jemand an dieses Schlagwort? – Hier trifft es zu). Sparsamste Instrumentierung, simple Akkordfolgen, Ein-Finger-Bass, einfachste Rhythmen – aber entscheidend: Melodien wie aus dem Bilderbuch und sehr gute, oft vieldeutig-reflexive Text-Ideen.
Das Debut Pink Flag war ein Hammer, die Stücke maximal 2 Minuten lang. (Es gibt auch, finde ich, eine gewisse Sound-Verwandtschaft mit der ersten Cure-Scheibe „Boys don´t Cry“, aber auch nur mit der und da hört´s dann auch schon auf). Auf jeden Fall ist auf Pink Flag einer meiner Allzeit-Favoriten, wenn ich das Stück „Fragile“ höre, zergehe ich nach wie vor. Aber die anderen Sachen kommen ebenfalls alle sehr gut, auch mein damaliger Hit „12XU“.
Auf dem zweiten Album, „Chairs Missing“, sind zwei weitere meiner Favoriten drauf, „Outdoor Miner“ und „Used to know“: wunderbar anrührende, zeitlose Popsongs. Damals war übrigens in den Diskotheken, in die ich ging, „I am the Fly“ ein Hit.
Die dritte „154“ fällt ein bisschen ab, hat aber auch noch den ein oder anderen Moment (z.B. „40 Versions“).
Dann gingen sie auseinander, bzw. ließen länger nix von sich hören. In den 80ern kamen irgendwann Sachen, die sehr elektronisch geprägt waren und auf mich extrem depressiv wirkten – das war sehr enttäuschend, daran erinnere ich mich noch. Der umwerfende Charme der frühen Tage jedenfalls war weg. Er ist aber konserviert auf den Aufnahmen, ich finde, die wirken auch heute noch frisch und ansprechend – empfehlenswert, müsste eigentlich auch auf Nachgeborene wirken.
--
The only truth is music.