Re: Aktuelle Geheimtipps

#6592639  | PERMALINK

tugboat-captain

Registriert seit: 20.03.2008

Beiträge: 2,825

[IMg]http://www.artistdirect.com/Images/Sources/AMGCOVERS/music/cover200/drg400/g410/g41081ig97o.jpg

Low – A Lifetime Of Temporary Relief
(Chairkickers Music; VÖ.: 19.07.04)

Ich erinnere mich noch zu gerne an eine Kritik von Joachim Hentschel oder Jan Wigger (genau weiß ich es nicht mehr, und ich bin auch viel zu faul um rumzustöbern), zu dem Low-Album „Things we lost in the fire“ anno 2000 im RollingStone. Der genau Wortlaut ist mir auch entfallen, aber es wurde geschrieben, dass Menschen mit latentem Hang zur Depression, die Musik von Low eher meiden sollten. Das war der Startschuss für mich. Nichts konnte mich davon abhalten, dieses Album zu besorgen und es war eine Erfüllung. Zum ersten Mal kam ich in Kontakt (man sollte bedenken, dass ich damals 18 war) mit Musik, die langsamer, monotoner, minimalitischer war, als ich es bisher noch nicht gehört hatte. Songs wie „Medicine Magazines“, „Laser Beam“ oder das völlig von-der-Welt-losgelöste „Embrace“, waren so einnehmend das nur eine stille Andachtsstimmung in Frage kam um die Songs geniessen zu können und damit glücklich zu werden. Das Wörtchen Zeitlupe wäre weitaus untertrieben um die Musik von Low ansatzweise zu beschreiben – und wenn es nicht besser geht reiße ich mich gerne mal dazu hin ein anderes Wörtchen – ja, Slowcore – zu benutzen.
In diesem Jahre feiern Low, die sich aus Mimi Parker, Alan Sparhawk und Zak Sally zusammensetzen, ihren zehnten Geburtstag. Zu diesem Anlass wurde ein wundervolles Box-Set, mit Namen „A Lifetime of Temporary Relief“, veröffentlicht. Diese Box enthält 3 CD’s mit 52 Songs, darunter viele B-Seiten, Compilation-Tracks, verlorene 7“-Songs, Cover Versionen (Spaceman3, Soul Coughing, George Harisson, The Smiths, Bob Dylan’s „Blowin in the Wind“, etc.), Demos und noch nie veröffentlichtes Material! Weiterhin gibt’s eine DVD mit Videos
und Aufnahme- und Studiodokumentationen. Abgerundet wird das ganze durch ein schönes Booklet mit Kommentaren zu jedem einzelnen Song. (Es sei noch gesagt, dass die Box sehr günstig ist!).
Diese Box ist eine Juwel und für Fans und Einsteiger gleichermaßen gut. Und sollte jemand doch den latenten Hang zur Depression oder besser gesagt, zu einer gesunden Melancholie haben, so soll er sich dieses Box-Set, oder ein Album von Low kaufen, denn ich kann Hentschel (oder Wigger) in keinster Weise Zustimmung geben :).

--

detours elsewhere