Re: Rammstein – Reise, Reise

#6589913  | PERMALINK

prometheus-1969

1. Reise, Reise *****
2. Mein Teil *****
3. Dalai Lama *****
4. Keine Lust *****
5. Los *****
6. Amerika ****½
7. Moskau ****
8. Morgenstern ****½
9. Stein um Stein ****
10. Ohne dich ****
11. Amour *****

Reise, Reise ist eines meiner Lieblingsalben von Rammstein. Die Lieder Reise, Reise, Mein Teil, Keine Lust, Stein um Stein und Ohne Dich sind meine Favoriten auf dem Album. Das Album ist für mich die Fortführung von Herzeleid, weiter zeigt sich was die Band musikalisch kann sofern Spiellust vorhanden ist. Auch besticht Lindemann hier als genialer Texter. Sollen böse Zungen ruhig behaupten das Lied Ohne Dich sei inhaltlich von Laibach abgekupfert, in dem Album zeigt sich Lindemanns Textverständnis sowie Interesse am politischen Zeitgeschehen, so wird der Erlkönig interpretiert, auf Armin Meiwes wird Bezug genommen und Lindemanns Neigung hin zur dunklen Seite der Erotik kommt im Lied Stein und Stein vor.

Im Gegensatz zum unsäglich schlimmen letzten Album und dem „Nichtalbum“ Rosenrot zeigt die Band weswegen die „Neue Deutsche Härte“ bis 2004 Rammstein als Flagschiff besass, gute Texte, tolle Musik, eine ausgewogende Thematik in den Liedern und Spielfreude.

--

Wer heut' noch hoffen macht, der lügt! Doch wer die Hoffnung tötet, ist ein Schweinehund. (Wolf Biermann)