Re: Johnny Griffin

#6588511  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,254

redbeansandrice

Mein liebstes Johnny Griffin Album ist „The Kerry Dancers“, ein Quartett-Album mit Barry Harris…, eins meiner liebsten Jazzalben überhaupt; offenbar dabei vom Markt zu verschwinden (die OJC CD), aber noch gibt es ein paar günstige Exemplare (zB)… andere Favoriten sind sein Debüt JG (Argo, mit Junior Mance), Way Out (Riverside, mit Kenny Drew), Grab this (Riverside, vorsicht: Orgel)… neben Night Lady enthalten auch viele andere Alben aus dem Clarke/Boland Dunstkreis tolle Beiträge von Griffin… und eigentlich sind die ganzen Serien für Blue Note und vor allem Riverside vergleichsweise idiotensicher für den Käufer…

Da kann ich nur beipflichten… und noch JG Sextet (Riverside, wie „Way Out“ mit Drew, Ware und Byrd, Adams und nur ein paar Tage vor/nach „Way Out“ entstanden) und „White Gardenias“ anfügen als Favoriten… „The Little Giant“ (mit Kelly und Blue Mitchell) und die „Big Soul Band“ sind auch schön, das einzige, was allenfalls etwas abfällt ist „Studio Jazz Party“, und meiner Meinung nach auch das von Griffin/Matthew Gee mit Patton, „Soul Groove“ (ursprünglich Atlantic, auf Collectables greifbar).
Von den Blue Notes ist „The Congregation“ mit Abstand mein liebstes, aber das Album mit Mobley & Coltrane (und Lee Morgan, der sich mehr als tapfer schlägt!) ist natürlich auch ein Klassiker.

Die ganzen Griffin/Lockjaw-Alben kenne ich noch nicht so gut, bzw. kann sie kaum auseinanderhalten, da ich alle in kurzer Zeit gekauft habe, in meiner Fantasy/Concord-Panik vor ein paar Jahren.

Übrigens habe ich sowohl „The Kerry Dancers“ als auch „The Little Giant“ in Japanischen Ausgaben von ca. 07 oder 08, die nicht teuer waren und die gleichen Masterings verwendet haben wie die OJCCDs (redbeans: dieselbe Reihe, in der Du das Criss-Album von mir gekriegt hast… hab mich dort für die OJCCD entschieden, aber eben: das Mastering ist eh dasselbe…)
Kann sein, dass die noch zu haben sind über Amazon Marketplace, und nicht mal besonders viel kosten – aber ich hab von Japanischen Ausgaben überhaupt keine Ahnung, das waren eher Glückstreffer!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba