Re: Johnny Griffin

#6588505  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,485

gypsy tail wind“Trane Whistle“ (wieso nicht ganz normal „Train“? War das als Homage gedacht? Oder hat man das damals aus versehen falsch geschrieben weil Trane so bekannt war?) – lustig, das war mein erstes richtiges Hör-Erlebnis mit „Lockjaw“, als ich vor vielen Jahren mein Schülertaschengeld sparte, um mir die Dolphy Prestige-Box zu kaufen. In den sehr guten Liner Notes dort sagt Zan Stewart, dass dieses Album – auf dem man kein einziges Dolphy-Solo hört – ja nur drin sei, damit die Box wirklich komplett sei (dankenswerterweise sind auch von Carters „Where“ die beiden Stücke ohne Dolphy drin – das haben sie dann ja leider bei den drei Coltrane-Boxen geändert, was zumindest bei „The Cats“ und „Cattin'“ sehr schade ist, bei den Ammons und Garland-Sessions aber sehr verständlich). Dann meint Stewart aber, dass man im vokalisierten Ton von Davis gewissermassen einen Vorgänger von Dolphy erkennen könne – was ich nicht mal so unsinnig finde, auch wenn letztlich die Erscheinungsform ihres Spiels sehr unterschiedlich ist, aber das mit dem stark vokalisierten stimmt halt eben schon!

nehm an das ist ein Coltrane Tribute – allerdings scheinen die Titel ja im wesentlichen auf Oliver Nelson’s Mist gewachsen zu sein („Full Nelson“ etwa…) und dass der ein Coltrane Tribute macht, ist ja vielleicht etwas naheliegender… grad ein bißchen in der Copyright Datenbank der Library of Congress gesucht, sieht aus als würden die Kompositionen auf den OJC Alben mittlerweile teils teils Concord und irgendwelchen Banken gehören, JP Morgan, HSBC… Beispiel, unter List of Titles findet man die Stücke… und ja, so abwegig ist der Zusammenhang Lockjaw/Dolphy gar nicht… war schon ein besonderer Saxophonist…

--

.