Re: Howlin‘ Wolf

#6545351  | PERMALINK

kingberzerk

Registriert seit: 10.03.2008

Beiträge: 2,068

Gestern gekauft – nur euretwegen: „His Best“ von Howlin‘ Wolf. Chess/Universal/MCA 2001. CD. Zwanzig Nummern, Spottpreis. Meine Favoriten bislang: „Back Door Man“ und „Spoonful“. Aber alles viel zu kurz für mein heutiges Godspeed!-Ohr. Als nächstes kommt wohl Bo Diddley.

Ich weiß noch genau, wie ich, es war 1974, also zehn Jahre nach Erscheinen von „The Rolling Stones“, dieses Debüt-Album gekauft hatte und enttäuscht insgesamt etwa drei Mal hörte. Wollte als Achtjähriger eigentlich den Sampler „Big Hits, Vol.2“ haben, aber den gab’s nicht, also griff ich zu diesem, egal, war ja Rolling Stones, und erfuhr erst später, was das für Songs waren, als mir Junior Wells, Muddy Waters, Howlin‘ Wolf, Albert King und Kollegen musikalisch über den Weg liefen. Feel the difference.

Nach der Wiederbegegnung mit Howlin‘ Wolf jedenfalls merke ich, dass ich mir ihn gern noch ein bisschen härter wünsche als das, was es auf dem Sampler gibt. Vorschläge? Im gleichen Atemzug besorgt: Muddy Waters, Live on Tour DVD. Gleich mal anschauen.

--

Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.