Re: Howlin‘ Wolf

#6545295  | PERMALINK

weilstein

The Nightwatchweile, da wd intelligent ist, wird er wissen, dass man von dem zeitpunkt von dem an sich jemand mit einem künstler beschäftigt hat, nur sehr schlecht auf seine kenntniss über den künstler schließen kann. vorrausgesetzt der zeitpunkt liegt ausreichend lange zurück, was hier gegeben sein dürfte. verständnis eines künstler beruht ja zuvorderst auf qualitativer beschäftigung mit diesem, oder?

Ich verstehe nicht alles von dem was Du da sagst, probiere trotzdem mal zu antworten. Wie sieht denn für Dich so eine „qualitative Beschäftigung“ aus? Du meinst es ist in Ordnung, daß jemand der Howlin‘ Wolf vor ein paar Jahren auf einem Sampler für sich entdeckte, und dessen Wissen offenkundig aus wenigen Quellen stammt, sich anmaßt, WD Scharlatanerie vorzuwerfen? Geh einfach mal davon aus, daß Wolfgang Doebeling sich ein paar Jahrzehnte länger mit dem Thema beschäftigt und ungleich mehr Herzblut in die Erkundung des Blues und seiner Protagonisten gesteckt hat. Das heißt nicht, daß sein Text unangreifbar ist, Popmuseums Vorwürfe waren nur allzu lächerlich und unangenehm vorgetragen, als das ich nur einen Funken Respekt für ihn aufbringen könnte.

--