Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Howlin‘ Wolf › Re: Howlin‘ Wolf
Anonym
Wolfgang DoebelingNoch abstruser indes scheint mir Deine „Kritik“, es fehlten DVD- und Box-Set-Empfehlungen. Selbstverständlich wird sich eine ernsthafte discographische Auseinandersetzung zuallererst mit den Originalveröffentlichungen befassen, die den Künstler in der Entwicklung zeigen, die also in seiner eigenen Zeit ihre Bedeutung hatten. Und nicht postum erschienene, in irgendeinem Verwertungszyklus befindliche Compilations, noch dazu digitaler, also grob verfälschender Natur. Und wie in diesem Rahmen eine DVD oder gar mehrere „fehlen“ sollen, ist mir komplett schleierhaft.
Das sehe ich anders: Die zwei, drei DVDs halte ich für besonders sehenswert, weil sie anschaulich vermitteln, was für eine beeindruckende Naturgewalt Howlin‘ Wolf war (Auch Willie Dixon bzw. Helmut Qualtinger kann man schwer beschreiben, die muss man einfach selbst gesehen haben, um sich einen wirklichen Eindruck von Ihnen und ihrer Wirkung zu machen).
Für den Einsteiger ist die Chess-Box eine gelungene Auswahl. Ich habe zuerst die einzelnen CDs gekauft und dann doch die schönen Chess-Boxen von Chuck Berry, Willie Dixon, Howlin‘ Wolf, Little Walter und vielen anderen gekauft. Die großen Chess-Boxen enthalten ja zudem sehr informative, reich bebilderte Booklets im LP-Format.
--