Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Howlin‘ Wolf › Re: Howlin‘ Wolf
Anonym
Wolfgang Doebeling … mein Kommentar zu Deiner „Kritik“: Dubios und nicht ohne Ironie, daß Du gleich einen Amazon-Link legst. Zu einem Buch, das sich wie viele andere eben nicht der von Dir zitierten Interview-Version re. Namensgebung anschließt, sondern Wolfs früheren Einlassungen mehr Glaubwürdigkeit zuerkennt: die Großmutter war’s. … Das von Dir empfohlene Buch rekurriert da auf Wolf-Interviews der frühen 60er, die Großmutter-Variante wird von ihm scheußlich ausgeschmückt mit Kindergrausamkeiten, toten Küken, etc. – kurzum, vielleicht liest Du erstmal Deine Empfehlungen, bevor Du ihnen hier selbst widersprichst.
Mir geht’s nicht um Rechthaben. Diese Erklärung passt, weshalb ich diesen Kritikpunkt gerne zurücknehme.
P.S. (vom 10. April 2008): Entgegen WDs Beteuerung schreiben auch James Segrest und Mark Hoffman in ihrer oben erwähnten „Howlin‘ Wolf“-Biografie, dass der Spitzname Wolf von Wolfs Großvater (mütterlichseits) [„maternal grandfather„] stammt: Siehe Kapitel “Poor Boy“ (p.5p).
Damit entspricht WDs haltlose Beteuerung nicht der Wahrheit. Sie zeigt aber sehr deutlich wie wenig von seinen diversen Äußerungen und Artikeln zu halten ist.
--