Re: Howlin‘ Wolf

#6544775  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Wolfgang Doebeling … mein Kommentar zu Deiner „Kritik“: Dubios und nicht ohne Ironie, daß Du gleich einen Amazon-Link legst. Zu einem Buch, das sich wie viele andere eben nicht der von Dir zitierten Interview-Version re. Namensgebung anschließt, sondern Wolfs früheren Einlassungen mehr Glaubwürdigkeit zuerkennt: die Großmutter war’s. … Das von Dir empfohlene Buch rekurriert da auf Wolf-Interviews der frühen 60er, die Großmutter-Variante wird von ihm scheußlich ausgeschmückt mit Kindergrausamkeiten, toten Küken, etc. – kurzum, vielleicht liest Du erstmal Deine Empfehlungen, bevor Du ihnen hier selbst widersprichst.

Mir geht’s nicht um Rechthaben. Diese Erklärung passt, weshalb ich diesen Kritikpunkt gerne zurücknehme. :-)

P.S. (vom 10. April 2008): Entgegen WDs Beteuerung schreiben auch James Segrest und Mark Hoffman in ihrer oben erwähnten „Howlin‘ Wolf“-Biografie, dass der Spitzname Wolf von Wolfs Großvater (mütterlichseits) [„maternal grandfather„] stammt: Siehe Kapitel “Poor Boy“ (p.5p).

Damit entspricht WDs haltlose Beteuerung nicht der Wahrheit. Sie zeigt aber sehr deutlich wie wenig von seinen diversen Äußerungen und Artikeln zu halten ist.

--