Re: Niels Frevert – Du kannst mich an der Ecke rauslassen

#6536337  | PERMALINK

genugistgenug

Wow, jetzt ergibt das Lied richtig Sinn – danke! Die Zeile „genug ist genug, gnu“ kann man dann also so deuten, dass er mit der Sache abschließen und sich keine Gedanken mehr darüber machen soll, was hätte besser laufen können? Vielleicht hat er Gnu einfach gewählt, weil es sonst nicht so viele Tiere gibt die mit G anfangen und eine Silbe haben? :)

Die Strophen von „Du Kannst Mich An Der Ecke Rauslassen“ mag ich sehr gerne, aber leider gefällt mir der Refrain nicht so sehr. Auch wenn sich das komisch anhört, ich finde das „ü“ in „(er)blühn“ zu betont bzw „penetrant“ gesungen und irgendwie klingt das „du kannst mich an der Ecke rauslassen“ in Zusammenhang mit der vorhegehenden Zeilen unrund.

Die „Waschmaschine“ ist noch so ein Kandidat, mir erschließt sich nicht wieso dieses Lied von so vielen hervorgehoben wird. Vielleich liegts auch daran dass ich den Text nicht zu deuten weiß. Das fängt schon mit dem Anfang an:

welt drinnen, ich draußen
und dazwischen ein fahrrad
welt innen, ich außen
so fahre ich durch die stadt

Das lyrische Ich fährt also mit dem Fahrrad zu jemandem (einer Person?) die er mag. Er (bevor er aufs Fahrrad steigt) ist „draußen“ (?), dort wo er hin will ist die Welt, „innen“. Auf dem Weg dann wird von vielen vergänglichen Dingen, von denen man nicht genau weiß wieso sie da sind, woher sie kommen oder wohin sie gehen erzählt.

in der waschmaschine
wäre noch platz gewesen

Was hat es damit auf sich? Zweifelt er auf dem Weg zu seinem Ziel an dem Leben an sich, und wünscht sich er würde sich vor diesem in der Waschmaschine verkriechen? Und warum fahren alle auf diese 2 „lakonischen“ Zeile ab? :D
Oder wird dieses Bild verwendet weil es gut zu dem ganzen Vergänglichem ohne Ziel und Grund passt: Man überlässt sich der Waschmaschine und lässt sich von ihr ein paar Stunden im Kreis drehen, ohne weitergekommen zu sein.

--