Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Niels Frevert – Du kannst mich an der Ecke rauslassen › Re: Niels Frevert – Du kannst mich an der Ecke rauslassen
Das mit dem Gnu habe ich auch nicht so wirklich verstanden, meine Vermutung lautet: Eventuell ist das Gnu ein träges Tier, das sich mit Veränderungen sehr schwer tut? Ganz grundsätzlich geht es in dem Song auf jeden Fall um eine Liebesbeziehung die wohl nie zustande kommen wird („eine lange Geschichte die keinen Anfang nimmt“, „Du kommst hinweg darüber, doch du kommst nicht darin vor“). Derjenige um den es in dem Song geht, steckt in einem tiefen Loch, geht nicht mehr vor die Tür und dreht sich mit seinen Gedanken immerzu im Kreis, hofft dass ihm da jemand raushilft („und dir ist so nach Gedankenbegleitservice“):
Ein neuer Tag beginnt
ein wacher Moment
eine lange Geschichte
die keinen Anfang nimmt
und ein Gefühl von
geborgen im Verborgenen
Du kommst hinweg darüber
doch du kommst nicht darin vor
und alles, was nicht weiter weiß
dreht sich immerzu im Kreis
beim Versuchen, das Richtige zu tun
genug ist genug, Gnu
Ein neuer Tag beginnt
ein wacher Moment
ein guter Freund ruft an
ein Ort, den man nicht kennt
und als die Türen aufgehen
denkst du, draußen
ist es vielleicht auch ganz schön
Du kommst hinweg darüber
doch du kommst nicht darin vor[…]
Und dir ist so nach
Gedankenbegleitservice
doch du findest nur
Kakerlaken in deinen Cornflakes
Du kommst hinweg darüber
doch du kommst nicht darin vor[…]
So habe ich ihn zumindest gedeutet, so ist meine Wahrnehmung von diesem Song, das sehen andere vielleicht nochmal ganz anders.
Wie gehts dir mit „Du Kannst Mich An Der Ecke Rauslassen“ und „Waschmaschine“?
--