Bob am Klavier

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor

fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

In letzter Zeit habe ich mich gleich zweimal in Dylan-Songs verliebt, bei denen das Klavier zentrales, melodieführendes Instrument ist:

-„Blind Willie McTell“ („Infidels“-Outtake, Piano: Bob himself)
    -„Dirge“ (auf „Planet Waves“, Piano: Richard Manuel)

Natürlich gibt es etliche Dylan-Songs mit Bob (oder jemand anderem) am Klavier, aber diese beiden stechen sicherlich heraus. Zum einen durch ihre Qualität, zum anderen aber auch durch das Arrangement: Das Klavier steht hier im Mittelpunkt, die übrige Begleitung ist sehr sparsam. Frage: Kann man die instrumentale Besetzung der einzelnen Dylan-Songs irgendwo nachlesen? Bei Heylin („Dylan: The Recording Sessions“) vielleicht? Lieber wäre mir allerdings eine Quelle im Netz.
    Und: Welche weiteren Highlights gibt es mit Zimbo am Piano? Bzw. welche Dylan-Songs enthalten interessante Piano-Parts (müssen ja nicht unbedingt von Bob stammen)? Spontan fallen mir z.B. noch „It Takes A Lot To Laugh“(Klavier: Paul Griffin) sowie „Just Like Tom Thumb’s Blues“ (Klavier: Bob??) ein. Gibt wahrscheinlich noch eine ganze Reihe mehr, vor allem aus den 60er Jahren, aber das sind die, die mir im Moment einfallen. Bin übrigens absoluter Nicht-Musiker. Kann also lediglich sagen, daß mir etwas gefällt, aber vermutlich eher unzureichend begründen, weshalb.

:band:

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1021605  | PERMALINK

dock

da gibts für mich nur einen:

SHE’S YOUR LOVER NOW (Solo-Piano Version 1966)

Unglaublich ergreifend fantastisch, wunderbar die Bob’sche Essenz vielleicht sogar…..kann man nicht beschreiben MUSS MAN(N) GEHÖRT HABEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bisher LEIDER (offziell) völlig unverständlicherweise unveröffentlicht :-( :-(

der Song ist nen Outtake aus den Blonde on Blonde Sessions auf Bootleg Series 1-3 befindet sich eine rockige Fassung mit Mitgliedern der BAND (the Band)…die ist zwar gut aber……………..

Paul Williams hat in dem Band Like A Rolling Stone einiges zu besagter Version geschrieben !!!!!!!!

http://bobsboots.com/CDs/cd-t21.html

--

#1021607  | PERMALINK

joerg-koenig

Dann empfehle ich das komplette New-Morning-Album als Anspieltipp. Viel Klavier und ein Dylan, der direkt aus der Songwriter-Reha ins Studio kam.

--

Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
    #1021609  | PERMALINK

loplop

Ballad of a Thin Man auf der 1966 Live-Platte, ich glaube, da spielt er.
    Blind Willie McTell – wie kann man so einen Song nicht auf die Platte tun? Es ist wohl sein bester Song aus den 80ern und er will ihn nicht veröffentlichen…unglaublich.

--

#1021611  | PERMALINK

dock

Blind Willie McTell – wie kann man so einen Song nicht auf die Platte tun? Es ist wohl sein bester Song aus den 80ern und er will ihn nicht veröffentlichen…unglaublich.

auf welche 80iger Platte hätte er denn gepast ???????? :roll: :roll: :roll:

auf KEINE !!!!!! das is der Punkt.. :D

der Song steht für sich und das ist auch guut…

--

#1021613  | PERMALINK

barry

auf welche 80iger Platte hätte er denn gepast ???????? :roll: :roll: :roll:

auf KEINE !!!!!! das is der Punkt.. :D

der Song steht für sich und das ist auch guut…

Guter Punkt, Dock!
    Blind Willie McTell schwebt wie ein Damokles-Schwert über seinem gesamten Schaffen. Extraordinär! Wahrscheinlich der Schlüsselsong.

Nette Piano-Sachen gibts ja noch mehr auf Bootlegg Series 1-3, die frühen Version von Times They Are A-Changin‘ und When The Ship Comes In.
    Ich persönlich mag Lenny Bruce sehr, auch den Song…

--

Half of the people can be part right all of the time, Some of the people can be all right part of the time, But all of the people can't be right all of the time. I think Abraham Lincoln said that.
    #1021615  | PERMALINK

fifteenjugglers

Dann empfehle ich das komplette New-Morning-Album als Anspieltipp. Viel Klavier und ein Dylan, der direkt aus der Songwriter-Reha ins Studio kam.

Finde das Album zwar gut, aber da ist mir Bob irgendwie zu wenig emotional involviert – zumindest ist das mein Eindruck.

--

#1021617  | PERMALINK

loplop

Willst du damit sagen, daß alle 80er Platten so schlecht waren, daß Blind Willie fehl am Platz wäre? Es ist ganz egal, auf welcher, am liebsten auf Infidels, dann wäre es ein wirklich erstklassiges Album, auch für seine Maßstäbe. Das Lied war doch jahrelang versunken, nur für absolute Fans zu hören, das war einfach bad judgement von Bob.

--

#1021619  | PERMALINK

joerg-koenig

@ Loplop

:twisted:

--

Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
    #1021621  | PERMALINK

b-b-grunt

Bezüglich „Wer hat wann welches Instrument gespiel?“ kann ich dir folgenden link empfehlen http://www.bjorner.com/chronologies.htm

--

If you dance, you might understand the words better. David Byrne
    #1021623  | PERMALINK

fifteenjugglers

Bezüglich „Wer hat wann welches Instrument gespiel?“ kann ich dir folgenden link empfehlen http://www.bjorner.com/chronologies.htm

Toller Link! Danke!!!

--

#1021625  | PERMALINK

loplop

Kann mir Bob am Keyboard wie Groenemeyer kaum vorstellen, aber angeblich spielt er auf seiner jetzigen Deutschland Tournee fast nur Keyboards.

--

#1021627  | PERMALINK

conny

… nicht nur angeblich, es ist tatsächlich so.

#1021629  | PERMALINK

mrsgarthi

… nicht nur angeblich, es ist tatsächlich so.

and the dust of rumors covers me:
    Man sagt er hat Arthritis. Was natürlich, falls tatsächlich , dann wirklich schmerzhaft ist beim Gitarrespielen.
    Vielleicht hat er aber einfach auch nur Lust Piano zu spielen. Who knows.

--

Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.
    #1021631  | PERMALINK

martin-3862

I’ll Keep It With Mine (Biograph-Version)
    Like A Rolling Stone (Bootleg 2 Version)

;)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.