Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Coldplay – Viva La Vida › Re: Coldplay – Viva La Vida
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
ariston
Zur Sache an sich: ich finde, dass auf der neuen Coldplay ausnahmslos tolle Songs sind, die ich sogar als sehr angemessen produziert empfinde. Ich bin selber ein versierter Musiker und Komponist und kann dir daher versichern, dass ich nicht auf ein Klangbild oder die tünne Tünche einer Produktion „hereinfalle“, sondenr durchaus analytisch hören kann. Interessant wäre daher für mich, zu hören, was Du unter „guten“ bzw. „schlechten“ Songs verstehst. Da wir da wohl unterschiedlicher Meinung sind, was es bedeutet, von „gutem Songwriting“ zu reden.
Mein Verdacht ist, dass Du dem erliegst, was Du der Band vorwirfst: Du hängst Dich an Oberflächlichkeiten auf (was interessiert mich die Kleidung einer Band, wenn ich die Platte höre??) und versperrst Dir selbst Deine Ohren. Naja, das ist Dein gutes Recht, kein Mensch zwingt Dich, Der Platte offene Ohren zu schenken. Aber dieser Umstand spiegelt sich halt auch in der Qualität Deiner Meinung wider.
Ich werde mit Sicherheit mit dir als „versierten “ Musiker und Komponisten keine musikwissenschaftlichen oder technischen Aspekte zu diesem Machwerk diskutieren. Du würdest wahrscheinlich immer das passende Argument aus der Tasche ziehen. Analytisches Hören ist mir im wesentlichen fremd, entweder Musik erreicht bei mir eine bestimmte Wirkung oder eben nicht. Analytisch kann man wahrscheinlich auch einer technisch versierten Kapelle wie Toto oder sogar bestimmten Schlagern bzw. volkstümlicher Musik eine bestimmte Qualität nicht absprechen.
An dem derzeitigen Stil der Band hänge ich mich überhaupt nicht auf, ich habe ja lediglich festgestellt, dass die Maskerade der Musik folgt.
Deinen letzten Satz hättest du dir sparen können, deine Äusserungen bieten selbst genug Angriffspunkte, um zur Blutgrätsche anzusetzen. Die lasse ich aber mal noch eingepackt.
--