Re: Coldplay – Viva La Vida

#6523841  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

aristonGerne… „inhaltsleer“, „aufgeblasen“, „abgekupfert“:
Ich bin ein eher seltener Gast hier im Forum, aber deinen Namen habe ich mir als einzigen gemerkt, weil mir deine pauschalen, schlecht begründeten, aber dafür umso stärkeren Meinungen immer wieder aufgefallen sind. Wenn du deine Bemerkungen besser begründen würdest, dann könnte jeder Leser besser nachvollziehen, was du meinst. Ob Viva la Vida „inhaltsleer“ ist, ist eine interessante Frage. Die verhandelst du jedoch nicht, und somit ist deine Aussage leer und für mich komplett wertlos. Stell dir vor, du würdest Chris Martin begegnen; würdest du ihm erklären, seine Platte sei aufgeblasen und inhaltsleer? Angenommen, du würdest den Mut aufbringen (was ich stark bezweifle): was würdest du auf seine Gegenfrage antworten? Wenn du soweit denken möchtest, dann hast du einen interessanten Beitrag. Dann würde mich auch interessieren, was du zu sagen hast.
Sonst bist du nämlich nur einer von 10000000 Forenbesuchern weltweit, die genauso plump agieren und aus der Sicherheit der Distanz heraus ihre heiße Luft in die Welt blasen. Daher „inhaltsleer“, „aufgeblasen“ und „abgekupfert“.

Keine Ahnung, wer dich vorgeschickt hat, um in dieser Form mir gegenüber Stellung zu beziehen. Dass ausgerechnet mein Name dir bei deinen zaghaften Besuchen hängen geblieben sein soll, nehme ich dir jedenfalls so nicht ab, zumal ich zeitweise auch längere Phasen habe, in denen ich hier gar nicht erscheine.
Anyway – in der Regel poste ich lediglich zu Themen, zu denen ich mich auch äussern kann, weil ich mich damit auch tatsächlich beschäftigt habe oder die mein gesteigertes Interesse finden. Du wirst im Gegensatz zu manch anderen hier von mir daher keinen beiläufig hingeworfenen Beitrag zu „Chinese Democracy“ oder den „Onkelz“ finden. Und natürlich muss ich mich nicht über Seiten auslassen, um zu bestimmten Themen meine Meinung kundzutun.
Die von dir noch mal wiederholten Attribute, die ich „Viva La Vida“ zuschreibe, sind aus meiner Sicht eigentlich selbsterklärend. Da dein Interesse an meiner Person aber offenbar ein besonderes ist, ergänzend dazu nur soviel: Die ersten drei Alben von Coldplay mag ich sehr, auch für das viel gescholtene „X & Y“ habe ich bei Anfeindungen immer Stellung bezogen. Dem aktuellen Album fehlt es jedoch gänzlich an dem, was ich bei den Vorgängeralben geschätzt habe – nämlich an Songs. Diese Platte ist in meinen Augen völlig überproduziert, hier wurde ganz klar das Klangerlebnis über das Songwriting gestellt. Brian Eno hat hier – wie auch schon bei U 2, die ich größtenteils für notorisch schwache Komponisten halte – ganze Arbeit geleistet. Offensichtlich spricht dieses Hörerlebnis aber viele an, Coldplay sind ja mit dem aktuellen Album unfassbar erfolgreich. Mein Ding ist das jedoch nicht. Wenn dann auch noch dieser nunmehr von der Band praktizierte Kostümmummenschanz dazu kommt – den Chris Martin übrigens selbst nicht richtig deuten kann, hier hat offensichtlich ein längerer Aufenthalt in Barcelona als Inspiration gereicht-, ist bei mir der Punkt erreicht, an dem ich die Verpackung deutlich über den Inhalt gestellt sehe.

--