Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Coldplay – Viva La Vida › Re: Coldplay – Viva La Vida
SokratesHey Bender, Magnetic hat schon ganz richtig vermutet, dass ich gar nicht an Dich gedacht habe, aber vielleicht kannst Du am ehesten eine Antwort geben, nachdem Du es oben angesprochen hast: Was macht Erfolg denn nun verdächtig?
Es geht nicht darum, daß jeglicher Erfolg zunächst als „verdächtig“ (herrjeh!) eingestuft werden muß – oder erst einem Qualitäts-TÜV unterliegen muß, um ein „staatlich geprüfter 100% Erfolg“-Zertifikat zu erhalten. Weshalb eine Sache erfolgreicher ist als eine andere (aber bleiben wir bei der Musik), wird man als vernünftig denkender Mensch ja wohl noch hinterfragen dürfen, bevor man sich mit den ganzen anderen Millionen ins Meer der Begeisterung stürzt.
Warum gibt es also „so viele künstlerische Gegenentwürfe”? Ich weiß es nicht. Und gegen was eigentlich – Erfolg?
Klaro, alle musikalischen undergroundigeren Strömungen basieren auf Neid, Boshaftigkeit und dem schieren Willen, erfolglos auf Teufel komm raus zu bleiben – und somit sich von dem ganzen bösen Mainstream abzusetzen. So einfach ist das, hast Du das vorher nicht gewusst?
Oder vielleicht hören unterschiedliche Menschen doch gerne unterschiedliche Musik? Auch wenn das nicht jeder auf Anhieb verstehen kann oder will: ist aber so…
Steht der Suchaufwand im Verhältnis zum Ertrag?
Was mich betrifft: Ja!
Ich wurde da schon oft enttäuscht, und bei dem/n hochgejubelten Künstler/n ging es viel weniger um die Güte der Musik, sondern die Tatsache, dass man da was exklusiv für sich hatte.
Du machst es Dir wirklich manchmal zu einfach…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad