Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Coldplay – Viva La Vida › Re: Coldplay – Viva La Vida
MistadobalinaMF, angesichts der Tatsache, dass die EMI eine Menge Kohle in die Band gepumpt hat, ist das Ergebnis für mich erschreckend. Die Band bzw. Chris Martin benutzt mitunter gängige Harmonieparts aus anderer Leute Songs (ob nun bewusst oder unbewusst, sei mal dahingestellt) um den eigenen Mangel an Ideen im Songwriting zu überdecken. Dann wird das Ganze von einem bekannten Produzenten aufgebügelt und mit ein paar schrägen Sounds versehen. Und dann spielt so jemand wie Alan Bangs „Viva La Vida“ dreimal in einer einzigen Sendung, weil er den Song so grandios findet. Mannomann.
Das Album zerkrümelt mir beim Hören unter den Fingern, ich finde es nicht geschlossen, sondern regelrecht auseinanderfallend. Es gibt reihenweise andere Bands, die das besser machen.
Ich meinte „X & Y“, wo ich „Viva La Vida“ einordnen werde, weiß ich nioch nicht, aber auf jeden Fall schlechter als die ersten drei Alben.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!