Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Coldplay – Viva La Vida › Re: Coldplay – Viva La Vida
also ich seh das album nach wie vor bei 4 sternen. es ist ein total geschlossenes album und das nicht nur aufgrund gleicher songs am anfang und am ende. das coldplay gute songs schreiben (text und musik) haben sie auf der parachutes und der AROBTTH gezeigt. Warum also nicht mal was anderes, eine abwechslungsreiche produktion, andere instrumente ausprobieren? Hätten sie so ein Album wie Parachutes machen sollen? Das wäre imo nicht das richtige gewesen. Das können sie doch. Also was erwartet ihr denn??? Das ihr (die Coldplay scheisse fanden) jetzt auf einmal sagen könnt: „Hey, Coldplay ist ja doch toll“. oder was?
Radiohead haben nach dem dritten Album Kid A gemacht. Ein grosses Album, keine Frage. Aber im Nachhinein auch total gekünstelt und man wollte einfach was anderes/neues machen. Oder I am kloot. Machen seit Jahren immer die gleiche solide Musik und entwickeln sich nicht wirklich weiter. Aber halt auch nett.
Und bei Coldplay? Alle 4 Alben haben sich kontinuierlich weiterentwickelt (evtl. bis auf X und Y, die für mich eher die B-Side von AROBTTH ist). Sie probieren neue Sachen aus… ja, schon klar… und irgendwann ab einem bestimmten zeitpunkt können leute sagen, dass das album überproduziert ist. Aber das ist imo bei diesem Album noch nicht der Fall. Wann gabs das schonmal, dass sie einen Song in der Kirche aufgenommen haben (Lost!)?… und der Song glänzt genauso unplugged. Einige Songs erinnern an Parachutes wie Chinese Sleep Chant oder The Escapist und Life is for Living (Diese Doppelsongs gab es auch schon am Anfang!). Manchmal ist die Stimme von Martin im Vordergrund, manchmal verschmelzt sie mit dem Gesamtkonzept (war auf Parachutes etc. nicht so, und das ist, denke ich eine tolle Wendung). Selbst Viva La Vida passt in das Konzept, obwohl der Song vielleicht der schwächste ist. Das Album ist in sich einfach stimmig.
Und zu irgendwelchen Vergleichen: Wenn man will kann man alle Songs mit irgendwelchen Songs in der Musikgeschichte vergleichen. Cemeteries.. und House of the Rising sun??? Habs versucht rauszuhörn und ja da ist ein „Hauch“… aber das findet man doch bei jedem Scheiss Song in Pop und Rock. Wir bewegen uns nicht hier in „Experimenteller Musik“….Töne und Ideen gibts nunmal nicht unendlich auf der Welt. Natürlich sind Ideen von Songs beeinflusst, die schon vorher mal da waren… Aber ich für meinen Teil höre kein Plagiat. Und ja, wenn ein Album mit vermeintlich neuen Ideen rauskommt, dann ist es ein Album was halt 4,5 oder 5 Sterne erhalten kann.
Ich denke auch, dass Coldplay irgendwann zu ihren Wurzeln zurückkommen (so wie von mir aus zum Beispiel Radiohead mit Hail to the thief und in Rainbows). Aber die Zeit dafür ist halt noch nicht gekommen, und das ist auch gut so. Coldplay sind Coldplay und bleiben es auch mit dem Album. Wer Coldplay gut findet findet das Album gut und wer Coldplay scheisse findet wird mit diesem Album nicht überzeugt werden können. Punkt.
--