Re: AotW: Manic Street Preachers – Everything Must Go

#6518395  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,004

Ah UmMag sein, dass da wirklich tief empfundene Seelenpein dahintersteht. Das allein macht keine Kunst und es interessiert mich eigentlich auch nicht. Ich bin nicht der Psychiater irgendwelcher Rockmusiker.

Ach, aber „I Wanna Be Your Dog“ ist toll, weil es ein „Fanal des Selbstekels“ ist (in Deiner Lesart)? Die Kunst liegt doch darin, wenn aus individuellen Emotionen etwas entsteht, was intersubjektiv (mir fällt gerade kein dooferes Wort ein) ist. Als ich „A Design For Life“ das erste Mal hörte, kannte ich die ganzen biographischen Hintergründe noch nicht, aber der Song war trotzdem unglaublich.

Man sagt sowas gewöhnlich über authentizistischen Betroffenheits-Rock. Und genau das ist die Platte leider auch.

Aber nein. MSP sind ganz und gar Pop, also eklektizistisch und selbstreflektiert, aber sie scheuen die großen Gesten nicht. Das kann man nicht als „authentizistisch“ missverstehen. Das ist kein Album für Wolle & Co.

--